Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Gerüchte um Husqvarna – und deren Wahrheitsgehalt

Seit Monaten geistern Halbwahrheiten über die Zukunftspläne der Marken KTM, Husqvarna und GASGAS durch das Fahrerlager der Motocross-WM. SPEEDWEEK.com sprach mit Pierer-Mobility-Vorstand Hubert Trunkenpolz.

Motocross-WM MXGP

Werbung

Werbung

Seit dem 26. Juli ist offiziell: Das MXGP-Team von Claudio und Davide De Carli, dieses Jahr unter dem Namen Red Bull GASGAS am Start, wird für 2025 mit der Truppe von Red Bull KTM fusioniert.

Die Marke GASGAS verschwindet deswegen aber nicht aus dem MX-Paddock: Hinter den Kulissen wir daran gearbeitet, das Beddini-EMX-Team in die MX2-WM zu bringen.

Werbung

Werbung

"GASGAS ist dafür gedacht, die Jugend anzusprechen. Wo es um die Jugend geht, werden sie die Marke GASGAS im Sport sehen. Das geht von der Moto3 im Road-Racing über die MX2 bis zur AMA Lights", sagte Hubert Trunkenpolz im Exklusiv-Interview von SPEEDWEEK.com, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Pierer Mobility Group.

Zu dieser gehört neben KTM und GASGAS auch Husqvarna. Seit Monaten geistern Halbwahrheiten über die Zukunftspläne von Husqvarna durchs Fahrerlager: Von Reduktion bis Ausstieg ist alles zu hören.

Trunkenpolz sorgt für Klarheit: "Husqvarna wird ganz prominent in allen Offroad-Sportarten vertreten sein, von AMA Supercross über MXGP, MX2 und im Enduro sowieso. Alles, was wir mit Husqvarna machen, bleibt auch mit Husqvarna bestehen. Aber wir gehen mit Husqvarna aus dem Road-Racing, das ist richtig."

Werbung

Werbung

Einen Offroad-Ausstieg von Husqvarna bezeichnete Trunkenpolz als "sinnlos". Und ergänzte: "Es wird immer viel geredet. Da wir mehr in Richtung KTM verlagern, ist sofort das Gerücht entstanden, dass wir mit Husqvarna aufhören. Nein, das tun wir nicht."

Derzeit sehen wir folgende Husqvarna-Werksfahrer in der Weltmeisterschaft:

MX2:

Kay de Wolf – WM-Leader

Lucas Coenen – WM-2.

MXGP:

Mattia Guadagnini – WM-12.

Trunkenpolz bestätigte, dass es mit dem diesjährigen Team Nestaan (MXGP und MX2) weitergehen wird, die offizielle Bestätigung dürfte bald erfolgen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lucas Coenen

231

2

Jeffrey Herlings

227

3

Tom Vialle

206

4

Tim Gajser

198

5

Romain Febvre

191

6

Maxime Renaux

178

7

Ruben Fernandez

146

8

Kay de Wolf

144

9

Andrea Adamo

138

10

Calvin Vlaanderen

110

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  • Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  • Demnächst

    MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  • Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  • MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  3. Demnächst

    MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  4. Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  5. MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien