Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Qualifying MXGP: Dunkle Schatten über dem Talkessel

Überschattet vom Ausfall des WM-Führenden Max Nagl (Husqvarna) gewann Evgeny Bobryshev (Honda) das Qualifikationsrennen vor Romain Febvre. Tim Gajser dominiert das MX2-Qualifying.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt








Werbung

Werbung

Nach dem tragischen Aus für Max Nagl rückten die sportlichen Ereignisse der Qualifikationsrennen in den Hintergrund. Im Talkessel herrschte bis zum MXGP-Qualifying eine ?ausgezeichnete Stimmung. ??Die Streckenbedingungen waren perfekt, die Atmosphäre unter den Zuschauern hervorragend, bis die tragischen Nachrichten um Max Nagl einen Schatten über den Kessel warfen.

Werbung

Werbung

Im MX2-Qualifying erwischte es Dominator Jeffrey Herlings (KTM), der stürzte und die Zielflagge nur auf Rang 10 sah. Den Talkessel mag der Holländer nicht und auch dieses Rennen wird sein Verhältnis zu der Hartbodenstrecke nicht verbessert haben. Ganz im Gegensatz zu Tim Gajser, der Dank eines Start-Ziel-Sieges morgen von der Pole-Position ins Rennen startet. Es war der erste Qualifying-Sieg für den Slowenen. Henry Jacobi zeigte sich kämpferisch, überholte in der letzten Runde noch 2 Gegner und kam auf Platz 15 ins Ziel.

Das MXGP-Qualifying war geprägt vom Ausfall des deutschen Hoffnungsträgers Max Nagl in der ersten Runde, der zugleich das WM-Aus für den leidgeplagten Weilheimer bedeuten könnte. Mit einem 30-Punkte-Polster war der Deutsche mit dem 'redplate' des Meisterschaftsführenden angetreten. Nun scheint Nagl die tragische Figur der Saison zu werden.

Den Start hatte Dean Ferris (Husqvarna) vor Evgeny Bobryshev gewonnen, der in der 2. Runde die Führung übernahm und siegte. Bobryshev mag den Talkessel: 2011 holte er beim Großen Preis von Deutschland auf dieser Strecke seinen ersten Grand-Prix-Sieg.

Werbung

Werbung

Antonio Cairoli (KTM) ist nach seinem Crash in Trentino vor einer Woche noch geschwächt und qualifizierte sich auf Rang 11.

Ergebnis MX2 Qualifying:

1. Tim Gaj?ser (SLO), Honda

2. Valentin Guillod (SUI), Yamaha

3. Alexandr Tonkov (RUS), Husqvarna

7. Jeremy Seewer, (SUI), Suzuki

...

10. Jeffrey Herlings (NED), KTM

15 Henry Jacobi (GER), KTM

?Ergebnis MXGP Qualifying:

Werbung

Werbung

1. Evgeny Bobryshev (RUS), Honda

2. Romain Febvre (FRA), Yamaha

3. Jeremy van Horebeek (BEL), Yamaha

14. Lukas Neurauter (AUT), KTM

...

18. Dennis Ullrich (GER), Suzuki

21. Angus Heidecke (GER), KTM

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jeffrey Herlings

675

2

Romain Febvre

571

3

Lucas Coenen

566

4

Tim Gajser

534

5

Andrea Adamo

450

6

Ruben Fernandez

446

7

Maxime Renaux

425

8

Tom Vialle

409

9

Kay de Wolf

345

10

Pauls Jonass

273

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  • Vergangen

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  • Demnächst

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  • MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  • MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  3. Demnächst

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  4. MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  5. MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien