Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Romain Febvre (Kawasaki) über bitteren Beigeschmack

Der französische Kawasaki-Motocross-Star Romain Febvre zeigte beim Gastspiel der MXGP in Indonesien eine Steigerung nach seiner langen Verletzungspause.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Romain Febvre sicherte sich beim zweiten MXGP-Event nach seiner Verletzungspause auf der Piste von Samota-Sumbawa den vierten Tagesrang. Im ersten Rennen profitierte er nach dem Start auf Platz 6 in der Anfangsphase vom abgewürgten Motor an Pauls Jonass’ Husqvarna. Rang 4 fuhr der Franzose dann sicher hinter Glenn Coldenhoff nach Hause.

Werbung

Werbung

"Ich hatte mit dem Motorrad das gesamte Wochenende über ein gutes Gefühl und mag die Strecke", stellte Febvre fest. "Der erste Durchgang hat mir aber den Tag ein wenig ruiniert. Tim Gajser hat am Start etwas zu mir rübergezogen, ich musste bremsen und wurde dann außen überholt. Ich musste dann durchwegs auf Platz 5 fahren. Es war schwierig, dicht hinter einem anderen Fahrer zu sein. Man musste eigentlich auf einen Fehler warten, weil die Hälfte der Piste auf tiefem Untergrund präpariert war."

Im zweiten Rennen fuhr Febvre zunächst auf Rang 2 hinter Jorge Prado (Red Bull GASGAS), musste in Runde 2 aber den überragenden Gajser passieren lassen. Rang 3 brachte der 30-Jährige dann aber sicher ins Ziel, auch wenn Ruben Fernandez (Honda) nicht weit weg war.

"Im zweiten Rennen habe ich mir die Attacke für das Ende aufgespart. Ich habe dann zwei Runden vor Schluss Druck gemacht, und versuchte Prado zu überholen. Ich war bergauf auf gleicher Höhe, als er einen Fehler machte, kam aber nicht vorbei. Ich hätte vielleicht schon eine Runde früher attackieren sollen. Es gibt somit einen leicht bitterer Beigeschmack, da ich das Podium nur um zwei Punkte verpasst habe", erklärt Febvre bei der Analyse.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Punkte

1

Jeffrey Herlings

973

2

Romain Febvre

805

3

Tim Gajser

659

4

Tom Vialle

641

5

Andrea Adamo

637

6

Lucas Coenen

566

7

Ruben Fernandez

523

8

Maxime Renaux

449

9

Pauls Jonass

438

10

Kay de Wolf

428

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  • Vergangen

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  • Vergangen

    MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  • Vergangen

    MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026
  • Vergangen

    MXGP of Australia

    Hidden Valley Raceway, Australien
    19.–20.09.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  2. Vergangen

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  3. Vergangen

    MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  4. Vergangen

    MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026
  5. Vergangen

    MXGP of Australia

    Hidden Valley Raceway, Australien
    19.–20.09.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien