Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Suzuki: MXGP 2017 mit Strijbos und Arminas Jasikonis

Vor wenigen Wochen fuhr der Litaue Arminas Jasikonis noch MX Masters, nun hält der 18-Jährige einen Suzuki-Werksvertrag für die Motocross-WM MXGP 2017 in den Händen. Gleichzeitig wurde auch Kevin Strijbos bestätigt.

Werbung

Werbung

Was für ein kometenhafter Aufstieg von Arminas Jasikonis: Der erst 18-jährige Litauer schlug sich im ADAC MX Masters durch (mit Kawasaki Pfeil), bis ein gewisser Stefan Everts auf den Teenager aufmerksam geworden ist und als Ersatz für den verletzten und am Ende zurückgetretenen Ben Townley im Suzuki Werksteam verpflichtete.

Werbung

Werbung

Jasikonis machte seine Sache ordentlich: Everts drückte dem Hünen mit einem Werksvertrag für die MXGP 2017 sein Vertrauen aus. Sein Teamkollege bleibt Kevin Strijbos.

"Wir haben Arminas in unser Team geholt, um ihm eine Chance zu geben und um zu sehen, wie er sich entwickelt und mit unseren Mechanikern arbeitet", sagte der Belgier. "Und er hat uns viel Freude bereitet und überrascht. Er ist zwar jung, doch er hört zu und lernt und arbeitet an seinem Fahrstil in allen Belangen. Er hat noch nicht viel Erfahrung, aber das kommt von alleine. Er verkörpert die nächste Generation. Gerne bestätige ich auch Kevin Strijbos als unseren Fahrer für 2017."

Für Jasikonis geht mit dem Werksvertrag ein Traum in Erfüllung. "Ich wollte schon immer in den GP, ich glaube jetzt bin ich sogar der erste Litauer, der dieses Ziel erreicht", schwärmt der Teenager. "Diesen Vertrag für 2017 in der Tasche zu haben, ist etwas Besonderes. Ich bin sehr glücklich darüber und kann es noch gar nicht richtig glauben. Ich weiss aber, dass die Arbeit erst jetzt so richtig anfängt. Bis jetzt ging es beim Motocross hauptsächlich darum, Spaß zu haben. Aber ich bin sehr motiviert und habe hohe Erwartungen an mich selbst."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2025

2024

2023

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
  • MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
  • MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
  • MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  • MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  1. MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
  2. MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
  3. MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
  4. MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  5. MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.