Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. News
Werbung
Tim Gajser (Honda): Lommel – der letzte Stolperstein
Motocross-MXGP-Tabellenführer Tim Gajser aus dem Honda-Werksteam bewertet das kommende WM-Wochenende im gefürchteten Sand von Lommel.
Motocross-WM MXGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Die Motocross-WM macht am kommenden Wochenende Station auf der Sandpiste im belgischen Lommel. Was für ausgewiesene Sandspezialisten wie Calvin Vlaanderen oder Glenn Coldenhoff ein gefundenes Fressen ist, wird für andere Fahrer oftmals zum Albtraum.
Werbung
Werbung
MXGP-Leader Tim Gajser hat 2019 seinen ersten Grand Prix-Sieg im tiefen Sand von Lommel gefeiert und dieses Kunststück ein Jahr später gleich wiederholt. Damals gewann er sogar vier von sechs Rennen im Rahmen der Dreifach-GP-Woche im Zuge von Corona. "Ich hatte einige wirklich gute Ergebnisse in Lommel in den vergangenen Jahren", bestätigt Gajser. "Daher werde ich erneut versuchen, meine beste Leistung abzurufen und möchte wieder auf der obersten Stufe des Podiums stehen. In Loket ist es nicht nach meinen Vorstellungen gelaufen. Aber am Ende war es doch ein gutes Ergebnis im Hinblick auf die WM-Tabelle." Der Slowene, der sich durch gezieltes Sand-Training von Jahr zu Jahr gesteigert hat, weiß: "Dieses Wochenende wird eine komplett andere Herausforderung. Ich denke auch, es wird besserer Rennsport, weil man auf dieser Piste sehr leicht aufholen oder Boden verlieren kann, mit nur einem kleinen Spurwechsel. Ich fühle mich gut, habe Vertrauen und freue mich auf Lommel und möchte sehen, wie schwierig die Piste tatsächlich sein wird."
Werbung
Werbung
Dennoch: Der HRC-Honda-Star hat aktuell 125 Punkte Vorsprung auf seinen Schweizer Verfolger und Yamaha-Werksfahrer Jeremy Seewer. Nach der extrem fordernden Piste von Lommel folgen noch die Nord-Events in Schweden und Finnland, bevor es über Frankreich und der Türkei zum Finale in den Oman geht. Somit ist wohl zu erwarten, dass der Slowene auch in Belgien nicht mit allerletztem Risiko fahren wird, wie zuletzt in Loket.
Zur Erinnerung: 2021 war das Podium in Lommel mit Romain Febvre (Kawasaki) vor Jeffrey Herlings (KTM) und Pauls Jonass (GASGAS) besetzt.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Romain Febvre
956
2
Lucas Coenen
917
3
Glenn Coldenhoff
678
4
Ruben Fernandez
620
5
Jeffrey Herlings
608
6
Calvin Vlaanderen
582
7
Maxime Renaux
527
8
Andrea Bonacorsi
518
9
Tim Gajser
490
10
Jeremy Seewer
377
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
  • MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • TBA
    25. - 26.04.2026
    Zum Event
  • TBA
    09. - 10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  3. TBA
    25. - 26.04.2026
    Zum Event
  4. TBA
    09. - 10.05.2026
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien