Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Honda rangiert Nakagami aus: Chantra im LCR-Team

LCR-Honda-Pilot Takaaki Nakagami hat sich mit HRC auf einen mehrjährigen Vertrag als MotoGP-Testfahrer geeinigt. Der Weg ist somit frei für Somkiat Chantra.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nakagami wird ab 2025 für die Testarbeit in Japan verantwortlich sein und als Brücke zwischen den Testteams in Japan und Europa fungieren. HRC möchte mit diesem Schritt die Entwicklungsgeschwindigkeit erhöhen, um in der MotoGP wieder den Anschluss zu finden.

Werbung

Werbung

Die Verpflichtung von Nakagami als Testfahrer ist ein weiterer Schritt von Honda, um an allen Ecken aufzurüsten. Für das Testteam wird ab 2025 neben Stefan Bradl auch Aleix Espargaro fahren, der seinen Crew-Chief Tony Jimenez und einen weiteren Mechaniker von Aprilia zu den Japanern mitbringen wird.

Dazu kommt, dass HRC in Mailand einen neuen Standort für das Rennteam aufzieht. Zudem bemüht sich der japanische Hersteller um die Verpflichtung von Techniker Fabiano Sterlacchini.

"Ich habe mich entschieden, mich am Ende der Saison 2024 vom MotoGP-Rennsport zurückzuziehen. Ich möchte allen Fans, die mich so sehr unterstützt haben, meine aufrichtige Dankbarkeit aussprechen. Ich möchte mich auch bei Idemitsu Kosan und Honda für ihre langjährige Unterstützung bedanken. Ab 2025 werde ich an der Entwicklung des HRC-Bikes beteiligt sein. Ich bin sehr froh, dass ich meine siebenjährige Erfahrung in der MotoGP dafür nutzen kann", betonte der 32-Jährige, der im Oktober in Motegi seinen letzten Heim-Grand-Prix bestreiten wird. "Der Japan-GP steht bald an. Wir hatten bisher eine schwierige Saison, aber die Anfeuerungsrufe der japanischen Zuschauer werden mich ermutigen, soweit oben in der Startaufstellung zu stehen wie möglich."

Werbung

Werbung

"Ich möchte Takaaki Nakagami für seine harte Arbeit während der letzten 15 Jahre in der Weltmeisterschaft danken. Ich bin sehr stolz auf seine Leistungen bei Honda, denn er war der erste japanische Fahrer, der in der MotoGP-Klasse mehr als 114 Rennen in sieben Saisons bestritten hat und dabei auch Pole-Positions einfuhr", meinte HRC-Präsident Koji Watanabe. "Dies war die härteste Saison, die Honda je erlebt habt, und um diese Situation so schnell wie möglich zu verbessern, müssen wir unser Entwicklungssystem weiter stärken. Ich habe hohe Erwartungen an die Erfahrung und die Fähigkeiten von Nakagami."

Nakagami trat erstmals 2012 in der Moto2-Klasse an. Seit 2014 fährt er für das Idemitsu Honda Team Asia im Rahmen des Honda-Programms zur Förderung asiatischer Fahrer, um sich auf der globalen Bühne zu behaupten. In sechs Jahren in der Moto2-Klasse erreichte Nakagami 14 Podiumsplätze, darunter zwei Siege. 2018 stieg er in die MotoGP-Klasse auf. Beim Großen Preis von Thailand 2023 wurde er der erste japanische Fahrer, der 100 Grand Prix in der MotoGP-Klasse bestritt.

Für LCR-Honda kommt Somkiat Chantra zum Zug. In Spielberg meinte der Thailänder noch: "Es ist korrekt, es gibt Kontakt und Gespräche. Und es ist möglich, dass mein großer Traum, in der MotoGP zu starten, tatsächlich wahr wird.", so Chantra, der in den vergangenen zwei Jahren die Moto2-WM unter den Top-10 beenden konnte. Eine offizielle Bestätigung für seine Verpflichtung wird in Kürze erwartet.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

101

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

90

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

66

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

53

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

48

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

34

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien