Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

VR46 Academy: Niccolo Antonelli kehrt als Nachwuchs-Coach zurück

Rossis VR46 Riders Academy formt seit über zehn Jahren Italiens Talente. Nun kehrt ein verloren geglaubtes Mitglied in neuer Rolle zurück. Niccolo Antonelli unterstützt künftig die Nachwuchsarbeit.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Was 2013 mit Franco Morbidellis Schritt in die Moto2 offiziell begann, ist heute eine feste Größe im Paddock. Mit Francesco Bagnaia, Morbidelli, Luca Marini, Marco Bezzecchi und Celestino Vietti stehen etablierte Namen im Aufgebot der MotoGP und Moto2. Die Bilanz spricht für sich: Morbidelli und Bagnaia wurden in der Moto2 Weltmeister, Bagnaia später als erster Academy-Fahrer MotoGP-Champion. Andrea Migno hat seine Profikarriere weitgehend beendet, fährt aber gelegentlich noch Rennen und arbeitet als Riding-Coach und Video-Analyst für das Team VR46 Racing.

Werbung

Werbung

Lange kein Nachwuchs – die nächste Generation kommt bald

Spannender ist der Blick auf die jüngere Generation, die noch zu jung für den WM-Aufstieg ist. Matteo Gabbarini, Lorenzo Pritelli und Leonardo Casadei sollen den Weg der großen Vorbilder gehen. «Für mich ist die Academy wie der Eintritt in eine große Familie, in der ich Tag für Tag Unterstützung finde, um mich zu verbessern», äußerte er sich auf der VR46-Webseite.

Ähnlich äußerten sich auch Pritelli und Casadei. Wem der Name Matteo Gabbarini bekannt vorkommt: Matteo ist der Sohn von Christian Gabbarini, dem Crew-Chief von Francesco Bagnaia und fährt dieses Jahr in der Junioren-WM mit.

Niccolo Antonelli unterstützt künftig die Nachwuchsarbeit der Academy

Ende 2022 stiegen mehrere Mitglieder aus der Academy aus: Niccolo Antonelli, Alberto Surra und Stefano Manzi. Antonelli kehrt nun in neuer Rolle zurück und betreut die drei jüngsten Fahrer in ihren Meisterschaften und im täglichen Training. Die Academy begrüßte ihn kürzlich erst mit den Worten: «Welcome Home». Vor seinem Ausstieg war Antonelli von 2014 an Mitglied der Academy. Den großen Karrieresprung schaffte er allerdings nicht, nach seinem Wechsel in die Moto2 war er Stammgast außerhalb der WM-Punkte. Nach erfolglosen Jahren in der Supersport-WM wechselte er in die CIV Supersport, wo er eine Yamaha R9 pilotiert und kürzlich ein Rennen in Mugello gewann.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

256

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

237

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

232

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

208

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

6

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

189

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

186

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

128

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

90

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  4. Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  5. Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien