Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Jack Miller wehrte sich verbissen gegen LCR-Honda-Pilot Alex Márquez, er wollte beim Algarve-GP auf dem 4,592 km langen Autódromo Internacional do Algarve unbedingt den ersten Podestplatz seit dem Catalunya-GP Anfang Juni sicherstellen. Jack ließ den spanischen Widersacher mit 0,051 sec denkbar knapp hinter sich und holte sich dadurch den vierten WM-Rang von Johann Zarco (Pramac-Ducati) zurück.
Werbung
Werbung
"Pecco hatte heute eine erstaunliche Pace", seufzte Jack Miller. "Er hat mich nach dem Start im Turn 1 innen ausgetrickst. Da ist mir klar geworden, er will wirklich pushen. Und das hat er gemacht von A bis Z. Ich bin konstant 1:39er-Zeiten gefahren, meine beste Runde war eine 1:39,6 min. Aber er ist allmählich trotzdem immer weiter von uns weggefahren. Ich habe dann im Turn 5 einen kleinen Fehler gemacht. Pecco ist das ganze Rennen über wie ein Felsen vorne geblieben. Joan Mir und ich konnten nichts gegen ihn ausrichten." "Bei Rennmitte habe ich mich bemüht, den Reifenverschleiß unter Kontrolle zu halten", ergänzte der Australier. "Ich dachte, vielleicht kann ich dadurch am Ende noch einmal zusetzen. In den letzten acht Runden habe ich mich wieder stärker ins Zeug gelegt, dadurch bin ich an Alex Márquez vorbei gekommen. Nachher hatte ich eine massive Schrecksekunde in Kurve 7. Da ist mir das Hinterrad weggerutscht, als ich nicht am Gas war. Ich habe dann die Engine-Break auf Modus B gestellt, aber eine Runde später ist in der Kurve 5 wieder das Hinterrad weggerutscht. Ich habe mich danach auf einen Kampf bis zur Ziellinie gegen Alex vorbereitet. Aber dann kam die rote Flagge raus."
"Es ist ein merkwürdiges Gefühl, wenn ein Rennen dann so abrupt zu Ende geht. Normal rüstet man sich auf den krieg in den letzten zwei Runden… Noch dazu gibt es ja eine gemeinsame Geschichte von Duellen zwischen Alex und mir", schilderte Miller. "Da hatten wir 2014 in der Moto3 in Aragón eine Auseinandersetzung. Doch diesmal ging es nicht bis zur karierten Flagge. Es ist komisch, wenn man nachher zum Parc Fermé rollt – ohne richtiges Rennfinish. Aber ich nehme die 16 Punkte gerne mit. Ich bin super happy für das Team. Wir haben hier die Konstrukteurs-WM gewonnen. Jetzt haben wir für Valencia noch das Ziel, die Team-WM zu gewinnen. Ich liebe Valencia, ich freute mich auf diesen Event. Ich kann das Finale gar nicht erwarten. Ich bin aufgeregt und möchte die Saison stark zu Ende bringen."
Werbung
Werbung
In der Team-WM liegt Lenovo-Ducati 28 Punkte vor Monster Yamaha. Dich in dieser Meisterschaft werden beide Fahrer gewertet, also sind noch 45 Punkte zu gewinnen – falls dem Yamaha-Team einen Doppelsieg gelingen sollte...
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Resultate MotoGP Portimão, 7. November 2021:
1. Pecco Bagnaia, Ducati, 23 Runden in 38:17,720 min 2. Joan Mir, Suzuki, +2,478 sec 3. Jack Miller, Ducati, +6,402 4. Alex Márquez, Honda, +6,453 5. Johann Zarco, Ducati, +7,882 6. Pol Espargaró, Honda, +9,573 7. Jorge Martin, Ducati, +10,114 8. Alex Rins, Suzuki, +10,742 9. Enea Bastianini, Ducati, +13,840 10. Brad Binder, KTM, +14,487 11. Takaaki Nakagami, Honda, +20,912 12. Luca Marini, Ducati, +22,450 13. Valentino Rossi, Yamaha +22,752 14. Andrea Dovizioso, Yamaha, +26,207 15. Stefan Bradl, Honda, +26,284 16. Maverick Viñales, Aprilia, 26,828 17. Franco Morbidelli, Yamaha, +27,863 – Miguel Oliveira, KTM, 1 Runde zurück – Iker Lecuona, KTM, 1 Runde zurück – Fabio Quartararo, Yamaha, 3 Runden zurück – Aleix Espargaró, Aprilia, 16 Runden zurück – Danilo Petrucci, KTM, 1. Runde nicht beendet Stand Fahrer-WM nach 17 von 18 Rennen:
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.