Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Jonas Folger: «Ich lasse mich nicht verrückt machen»
Tech3-Yamaha-Pilot Jonas Folger will nacch dem ausgezeichneten vierten Platz beim Australien-Test unbedingt die Ruhe bewahren. «Bei den Rennen kann alles anders ausschauen», grübelt er.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Jonas Folger sorgte mit Platz 4 beim MotoGP-Test auf Phillip Island/Australien mit dem vierten Gesamtrang für die große Überraschung. "Der Fortschritt gegenüber Sepang liegt darin, dass ich mich jetzt in Australien um einen sanfteren Fahrstil bemüht habe und dadurch den Speed durch die Kurven mitnehmen konnte", erklärte der 23-jährige Tech3-Yamaha-Pilot, der am letzten Tag in Turn 6 stürzte, aber unverletzt blieb.
Werbung
Werbung
"Der Australien-Test hat uns viel Selbstvertrauen gegeben. Ich habe nicht erwartet, dass ich auf Platz 4 fahren und eine Zeit von 1:29,0 min erreichen kann. Das war eine Überraschung für das Team und für mich. Erstaunlich war auch, dass wir konstant schnell sind, also auch mit gebrauchten Reifen", stellte der schnelle Bayer fest. "Das ist ein sehr gutes, schönes Gefühl. Diese schnelle Runde von Freitagfrüh war erstaunlich. Gut ist auch, dass wir nachher noch einige Male nahe an diese 1:29,0 min rangekommen sind." Dass er sein Vorbild Valentino Rossi auf der Werks-Yamaha hinter sich gelassen hat, war das Sahnehäubchen auf dem Kuchen. "Aber darauf bilde ich mir vorläufig nichts ein. Valentino hat rumgespielt. Er wird in den Rennen wieder sehr, sehr schnell sein", ist Jonas überzeugt. Jonas bemüht sich, den Ball flach zu halten. Er will sich nicht einmal in die Favoritenrolle für die Rookie-of-the-Year-Wertung drängen lassen, in der Zarco, Rins und Lowes seine drei Gegner sind. "Ich versuche, diese Dinge zu verdrängen. Ich konzentriere mich auf die Abstimmung und aufs Fahren. All das andre verdränge ich. Ich will nicht an irgendwelche Erwartungen denken und an die Rookie-Wertung. Ich möchte ruhig bleiben und meine Arbeit weiter so verrichten wie bisher. Dann sehen wir, was bei den ersten Rennen herauskommt."
Werbung
Werbung
"Durch den Crash am letzten Tag habe ich etwas an Vertrauen verloren", gab Folger zu. "Wir haben dann auf das Nr. 2-Bike neue Reifen montiert und den Tank vollgefüllt, nachher bin ich wieder rausgefahren. Ich habe dann keine Rennsimulation gemacht, aber ich habe so viele Runden wie möglich gedreht, es reichte für elf Runden. Ich bin von Runde zu Runde schneller geworden, in der letzten Runde bin ich noch 1,29,3 min gefahren. Das war positiv. Wir haben auch für den Long-run ein Elektronik-Setting gefunden, das mit den alten Reifen wirklich gut funktioniert hat. Und ich bin immer alle Zeiten allein gefahren. Das wird entscheidend sein für die Rennen. Und es war wichtig nach dem Crash, um das Feeling wieder zurück zu gewinnen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Folger weiter: "Aber wie gesagt, ich lasse mich wegen diesem Testergebnis nicht verrückt machen. Das sind nur Testfahrten. In den Rennen kann alles anders ausschauen. Aber wir haben einige Leute verblüfft. Deshalb bin ich sehr happy. Und dass auch Rins und Zarco gut dabei sind, das beweist, dass die Moto2-Klasse sicher eine High-Level-Serie ist. Ich mache mir keine Illusionen. Rins wird vorne dabei sein. Er wird in den Rennen mit mir fighten. Er ist ein sehr starker Rennfahrer. Auch Johann ist sehr konstant. Wenn alles zusammenpasst, wird auch er sehr schnell sein."
Gesamtwertung MotoGP-Test Phillip Island nach 3 Tagen 1. Maverick Viñales, Yamaha, 1:28,549 min 2. Marc Márquez, Honda, 1:28,843 3. Dani Pedrosa, Honda, 1:29,033? 4. Jonas Folger, Yamaha, 1:29,042 5. Cal Crutchlow, Honda, 1:29,101 6. Alex Rins, Suzuki, 1:29,103 7. Andrea Dovizioso, Ducati, 1:29,248 8. Jorge Lorenzo, Ducati, 1:29,342 9. Jack Miller, Honda, 1:29,358 10. Aleix Espargaró, Aprilia, 1:29,361 11. Álvaro Bautista, Ducati, 1:29,411 12. Valentino Rossi, Yamaha, 1:29,470 13. Andrea Iannone, Suzuki, 1:29,547 14. Danilo Petrucci, Ducati, 1:29,615 15. Johann Zarco, Yamaha, 1:29,670 16. Héctor Barberá, Ducati, 1:29,791 17. Pol Espargaró, KTM, 1:29,857 18. Loris Baz, Ducati, 1:29,977? 19. Bradley Smith, KTM, 1:29,978 20. Scott Redding, Ducati, 1:30,005? 21. Karel Abraham, Ducati, 1:30,142 22. Sam Lowes, Aprilia, 1:30,200
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien