Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Jorge Lorenzo (4.): «Der Helm war das Problem»
Nachdem Jorge Lorenzo das MotoGP-Rennen in Katar lange anführte, musste er sich am Ende Rossi und den Ducati-Piloten geschlagen geben. Dies hatte einen ungewöhnlichen Grund.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Immer wieder musste Jorge Lorenzo zusehen, wie Andrea Dovizioso dank der Ducati-Power auf der Geraden an ihm vorbei schoss. Trotzdem führte der Yamaha-Star das Rennen über viele Runden hinweg an. Am Ende verdrängte ihn Andrea Iannone aber sogar noch vom Podest.
Werbung
Werbung
Platz 4 war jedoch Schadensbegrenzung für Lorenzo. "Es war eine gute Nacht für unser Team. Wir konnten das Rennen gewinnen. Ich konnte keinen Podestplatz einfahren, nachdem ich das Rennen über weite Strecken angeführt hatte. Es klingt wie eine Ausrede, aber das Problem war mein Helm." "Ich führte das Rennen bis sieben Runden vor Schluss an. Ein Teil des Polsters in meinem Helm löste sich udn rutschte nach unten. Ich verlor etwa die Hälfte der Sicht und wusste nicht, wo ich mich in den Kurven befand. Auf diese Weise verlor ich die Konzentration und meine Pace wurde viel langsamer. Plötzlich verlor ich über eine halbe Sekunde. Dovizioso, Rossi und Iannone konnten mich daher überholen. Ich musste viel riskieren, um den vierten Platz noch zu sichern", erkläre der Mallorquiner. Ohne diesen Zwischenfall hätte sich Lorenzo weiter vorne gesehen. "Es war sehr schade, denn ich fühlte mich besser und besser. In den schnellen Kurven war ich viel schneller als Dovizioso. Auf der Geraden haben wir allerdings viel verloren. Am Ende des Rennens wollte ich fliehen, doch das ging mit diesem Visier nicht."
Werbung
Werbung
Wie sehen die Chancen von Lorenzo und Yamaha in Austin aus? "Es ist theoretisch nicht die beste Strecke für uns. Doch 2015 sind wir nicht weit weg, daher können wir auch um den Sieg kämpfen. 2015 ist alles möglich. Man braucht eine Sieger-Mentalität."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  4. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien