Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jorge Lorenzo (Yamaha/1.): «Haben leichten Vorteil»

Movistar-Yamaha-Werkspilot Jorge Lorenzo stellte seine Topform auch im ersten Qualifying der neuen MotoGP-Saison unter Beweis. Er liess Marc Márquez um 0,091 sec hinter sich.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Weltmeister Jorge Lorenzo presste die Movistar-Yamaha im Qualifying 2 wieder einmal gehörig aus, er fuhr mit 1:54,543 min eine Spitzenzeit.

Werbung

Werbung

Zum Vergleich: Die beste Pole-Runde stammt aus dem Jahr 2008 (mit den 800-ccm-Bikes) von Lorenzo und liegt bei 1:53,927 min. Auch der offizielle Rundenrekord hat schon einige Jahre hinter sich: 2008 legte Casey Stoner auf der Ducati 1:55,153 min vor.

Das bedeutet: Die Einheits-Elektronik und die Michelin-Reifen haben die MotoGP-Klasse nicht langsamer gemacht.

Und Marc Márquez büsste als Zweiter nur 0,091 sec auf Lorenzo ein. Unfassbar: Die ersten zwölf des Qualifyings lagen nur 0,965 sec auseinander.

Werbung

Werbung

"Ich bin zufrieden mit meiner Rundenzeit und mit dieser Pole-Position, die ich mir gleich am Anfang gesichert habe. Ich bin froh, dass ich mit so viel Schwung in die Saison gestartet bin. Natürlich ist der Sonntag der wichtigere Tag. Mir müssen morgen unbedingt Punkte sammeln, ein Saisonstart ohne Punkte, das wäre unerfreulich. Wir können uns keinen Nuller leisten und keinen Sturz."

Aber auch das hat Lorenzo in Katar schon erlebt: 2013 stürzte er hier in Führung liegend am Ende der ersten Runde, dann führte Stefan Bradl acht Runden lang – bis zum Sturz.

"Ja, das war unser erstes Qualifying mit der neuen Einheits-Elektronik und mit Michelin. Wir mussten vorsichtig sein, also habe ich zwei schnelle Runden im ersten Run versucht. Es wäre die beste Strategie gewesen, die schnellste Runde in der zweiten Runde zu fahren. Als wir beim Stopp die Reifen gewechselt haben, habe ich bald gespürt, dass der Hinterreifen nicht so gut funktioniert hat wie der erste. Ich kenne die Ursache nicht, aber das Feeling war anders. Ich habe trotzdem gepusht und mich bemüht, die erste Bestzeit zu unterbieten. Aber als ich in die erste Kurve eingebogen bin, wäre ich beinahe gestürzt, weil das Hinterrad ausgebrochen ist. Also habe ich diese Runde abgebrochen. Nachher hatte ich keine weiteren Möglichkeiten mehr, mich zu verbessern, denn es reichte nicht mehr für eine weitere Runde. Aber meine erste fliegende Runde reichte für die Pole-Position. Marc hat sich zwar um 0,3 sec verbessert, aber das war erst nach der karierten Flagge."

"Wir haben offenbar einen leichten Vorteil, denn ich starte einige Meter vor Marc, das gibt dir Selbstvertrauen, wenn dir ein guter Start gelingt."

Werbung

Werbung

Was hat Lorenzo bei diesem Grand Prix bisher zusätzlich über die Michelin-Reifen und die Motorsteuerung von Magneti Marelli gelernt? "Wir verbessern und Schritt für Schritt. Als Fahrer bemühe mich, mich so gut wie möglich an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Denn die Elektronik ist für alle gleich. Sie ist so, wie sie ist. Man darf keine starken Verbesserungen erwarten. Es wird wichtig sein, am Sonntag die richtigen Reifen auszuwählen. Der Hinterreifen wird in den ersten Runden besonders wichtig sein. Und natürlich auch für das lange Rennen, das über 22 Runden geht."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien