Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Max Biaggi: Wird der Ducati-Test wiederholt?

Max Biaggi fuhr mit der DucatiGP13 des Pramac-Teams am Freitag 2 sec schneller als am Donnerstag. Bekommt er einen zweiten Test?

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Wird es aus Sicht von Ducati Corse eine Wiederholung des Desmosedici-GP13-Tests von Max Biaggi geben?

Werbung

Werbung

MotoGP-Projektleiter Paolo Ciabatti kann das vorläufig nicht genau einschätzen. Er hat aber den Verdacht, dass der 42jährige Römer auf den Geschmack gekommen ist. Er hat ein Stück des Kuchens probiert, er wird bald Appetit auf ein zweites haben.

"Vielleicht", lässt Ciabatti im Gespräch mit SPEEDWEEK.com alle Möglichkeiten offen. "Wir haben aber bisher noch kein Wort darüber gesprochen. Ich habe den Test gestern frühzeitig verlassen, ich habe Max nicht mehr getroffen. Wir werden uns an diesem Wochenende noch über diese zwei Testtage unterhalten. Vorher kann ich nichts sagen. Aber eines habe ich in meinem Leben gelernt: Sag niemals nie."

Es gab vier Gründe für das Zustandekommen dieses Tests von Max Biaggi. Erstens eine Anfrage des Römers. Zweitens die Neugier seitens Ducati, Max wieder auf einer MotoGP-Maschine zu erleben, drittens die Meinung eines sehr erfahrenen Champions einzuholen, viertens Pramac die Möglichkeit zu einer einzigartigen PR-Aktion zu geben in einer Zeit, wo das Kapitel Ben Spies langsam dramatische Züge annimmt.

Werbung

Werbung

"Die Chance für Max ergab sich in sehr kurzer Zeit, weil Bens Zustand sehr unerfreulich ist, sie hat uns nichts gekostet – und viel Freude gemacht", fasste Ciabatti zusammen.

TV-Programm

Und immerhin: Superbike-Weltmeister Max Biaggi fuhr am Freitag zwei Sekunden schneller als am Donnerstag.

Ducati liess neben Testfahrer Pirro auch Franco Battaini testen – er kümmerte sich zum Zuverlässigkeitsfahrten.

Michele Pirro wird in Barcelona den verletzten Ben Spies (wie in le Mans) bei Pramac ersetzen; er wird aber voraussichtlich sein eigenes "Lab Bike" (mit Motoren von Pramac) einsetzen. Pardon: Offiziell heisst dieser Versuchsträger jetzt GP13 evolution.

Werbung

Werbung

Zumindest Andrea Dovizioso will die neue GP13 in Barcelona fahren. "Wir sind sicherlich noch nicht dort, wo wir hinwollen", stellte Ciabatti fest. "Aber ehrlich gesagt, unsere Fortschritte gehen rascher vor sich als erwartet. Trotzdem brauchen wir noch Zeit."

Die Test-Zeiten von Mugello

1. Andrea Dovizioso 1:48,2

2. Nicky Hayden 1:48,5

3. Andrea Iannone 1: 49,1

4. Michele Pirro 1:49,6

5. Max Biaggi 1:52,2

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

365

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

315

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

263

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

259

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

252

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

181

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

166

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

125

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien