Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Michael Laverty nach MotoGP-Aus: Wie geht es weiter?

Nach zwei Jahren auf unterlegenem Material in der MotoGP-WM muss sich Michael Laverty nach einem neuen Job umsehen. Für 2015 verhandelt er mit Teams aus der Superbike-WM und der BSB.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

"Unter gescheiten Voraussetzungen ist Michael genau so schnell wie Eugene", meint sein Bruder und Manager John Laverty. "Er hat genau so viel Talent. Aber wenn man zwei Jahre auf einem unterlegenen Motorrad sitzt, hinterlässt das Spuren."

Werbung

Werbung

Eugene Laverty wurde 2013 auf Aprilia Vizeweltmeister in der Superbike-WM, er fährt kommende Saison für das Team von Jorge Martinez eine MotoGP-Honda.

Für Michael Laverty waren bereits WM-Punkte ein Riesenerfolg. Vor dem Finale in Valencia am kommenden Wochenende gelang das dem 33-Jährigen in dieser Saison dreimal, Rang 12 in Sepang ist sein persönliches Highlight.

Nach dem MotoGP-Rückzug von Paul Bird Motorsport muss sich der Nordire nach einem neuen Arbeitgeber umsehen.

Werbung

Werbung

Für die Superbike-WM verhandelt er mit dem BMW-Team JR Racing, in diesem ist der zweifache Weltmeister Troy Corser Sport-Direktor.

TV-Programm

Und mit Red Devils Roma, dem zukünftigen Aprilia-Werksteam. Dort ist aber Leon Haslam erste Wahl und zwei Briten werden die Italiener kaum unter Vertrag nehmen.

Zudem ist die Frage, ob Michael Laverty bei diesen Teams gleich viel verdient wie bei einem Spitzenteam in der Britischen Superbike-Meisterschaft. Und wie seine persönlichen Prioritäten sind: Will er Weltmeisterschaft fahren oder will er gewinnen?

"Michael hat viel Arbeit in seine beiden MotoGP-Jahre gesteckt", weiß Bruder Eugene. "Er wird versuchen, sich eine Rückkehr offen zu halten."

Werbung

Werbung

Das ginge nur mit Aprilia.

In der BSB haben sich für Michael Laverty gleich drei Möglichkeiten aufgetan: Paul Bird hat ihm einen Job angetragen, außerdem spricht er mit Milwaukee Yamaha und dem Tyco-Team, das 2015 von Suzuki auf BMW wechseln wird.

Milwaukee erhält von Yamaha Werksmaterial und soll zwei Wildcard-Einsätze in der Superbike-WM absolvieren. Für die anderen zwei ist das US-Team Graves Yamaha zuständig, womit die vier Fingerübungen beisammen sind, die Yamaha als Vorbereitung auf den werksseitigen WM-Einstieg 2016 plant.

Sollte Michael Laverty in der BSB andocken, favorisiert er Yamaha: Wegen der guten Zukunftsaussichten. Um für das Werksteam 2016 in Frage zu kommen, müsste der 33-Jährige aber schon überlegen den Titel holen.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

353

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

309

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

259

5

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

258

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

245

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

172

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

166

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

125

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  4. Demnächst

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  5. Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien