Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Bezzecchi und Martin: MotoGP-Stars besuchen legendäre Moto Guzzi-Heimat

Die Aprilia-MotoGP-Piloten Marco Bezzecchi und Jorge Martin besuchten gemeinsam mit Lorenzo Savadori die Moto Guzzi World Days und erhielten Einblicke in das neue Werk in Mandello del Lario.

MotoGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Prominenter Besuch bei den Moto Guzzi World Days 2026: Die Aprilia-MotoGP-Werkspiloten Marco Bezzecchi und Jorge Martin sowie Testfahrer Lorenzo Savadori nutzten die Veranstaltung, um das neue Moto Guzzi-Werk in Mandello del Lario zu besichtigen.

Werbung

Werbung

Der Besuch wenige Tage vor dem MotoGP-Rennwochenende in Misano hatte auch deshalb besondere Bedeutung, weil Moto Guzzi in diesem Jahr sein 105-jähriges Bestehen feiert. Die italienische Traditionsmarke wurde 1921 gegründet und gehört wie Aprilia zum Piaggio-Konzern.

MotoGP-Stars im Moto Guzzi-Museum

Bezzecchi, Martin und Savadori erhielten einen Einblick in die neue Produktionsstätte am historischen Stammsitz des Herstellers. Anschließend besuchten die drei Piloten das neue Moto Guzzi-Museum. Dort konnten sie zahlreiche Motorräder aus nächster Nähe betrachten, die die mehr als ein Jahrhundert lange Geschichte der Marke geprägt haben.

Werbung

Werbung

Ein weiterer Programmpunkt war der berühmte Windkanal des Werks. Die Anlage wurde vollständig restauriert und renoviert und zählt zu den bedeutendsten historischen Einrichtungen in Mandello del Lario. Moto Guzzi nahm den Windkanal bereits in den 1950er-Jahren in Betrieb und gehörte damit zu den Vorreitern bei der aerodynamischen Entwicklung von Motorrädern.

TV-Programm

Ausfahrt mit Bezzecchi und Savadori

Bezzecchi und Savadori beließen es bei ihrem Besuch nicht beim Anschauen. Die beiden Italiener nahmen auch an der großen Moto Guzzi-Parade von Lecco nach Mandello del Lario teil. Bezzecchi fuhr dabei eine V7 Sport, während Savadori mit einer Stelvio unterwegs war. Jorge Martin verzichtete hingegen auf die Teilnahme an der gemeinsamen Ausfahrt, war anschließend aber ebenso beim Treffen mit den Fans dabei.

Zum Abschluss versammelten sich Bezzecchi, Martin und Savadori vor dem berühmten roten Tor in der Via Parodi. Der historische Eingang kennzeichnet seit 1921 den Zugang zum Moto Guzzi-Werk und gehört zu den Wahrzeichen der Marke.

Dort traf das Aprilia-Trio auf die zahlreichen angereisten «Guzzisti». Auffällig war nach Angaben des Herstellers auch die große Zahl junger Besucher. Für Moto Guzzi war der Auftritt vor dem historischen Werkstor damit zugleich eine Verbindung zwischen der mittlerweile 105-jährigen Geschichte der Marke und einer neuen Generation von Motorradfans.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Teams

  3. Constructors

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jorge Martín

256

2

Marc Márquez

237

3

Marco Bezzecchi

232

4

Fabio Di Giannantonio

208

5

Ai Ogura

203

6

Pedro Acosta

189

7

Raúl Fernández

186

8

Francesco Bagnaia

143

9

Álex Márquez

128

10

Fermín Aldeguer

90

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  4. Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  5. Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien