Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Pedro Acosta fordert nach Brünn-Ausfall: «KTM muss Antworten liefern!»

Nach dem Sturz im MotoGP-Sprint folgte für Pedro Acosta am Sonntag in Brünn der nächste Rückschlag: Der Motor seiner KTM stellte in der letzten Runde ab. Er versteht die Strafe gegen Marco Bezzecchi.

Im Artikel erwähnt

Werbung

TV-Programm

Werbung

Nach zwei Ausfällen an einem Wochenende war Acosta die Frustration anzuhören. Im Grand Prix rollte der KTM-Pilot kurz vor dem Ende aus. «In einem Moment war ich nicht einmal enttäuscht. Ich habe nichts falsch gemacht. Was nicht in meiner Hand liegt, kann ich nicht ändern», erklärte der Spanier resigniert. Die Forderung geht an den österreichischen Hersteller: «Jetzt ist es Zeit für KTM, ein paar Antworten zu liefern und zu analysieren, warum wir diese Zuverlässigkeitsprobleme haben – weil ich davon schon einige hatte.»

Werbung

Werbung

Reifendruck zu hoch – Acosta fiel zwischenzeitlich zurück

Auf die Frage, warum das Motorrad stehengeblieben sei, bestätigte Acosta: «Es ist das gleiche Problem, dass ich am Freitag hatte. Einfach abgeschaltet.» Eine Verbindung zu seinem Ausfall in Barcelona schloss er aus: «Nein, das sind zwei verschiedene Dinge.»

Bis zum abrupten Ende sei das Rennen alles andere als eine Katastrophe gewesen, betonte Acosta. Seine Pace habe für die Top-5 gereicht. Zwischendurch sah es aus, als hätte er Probleme – die hatte er auch, sein Vorderreifendruck war zu hoch, weshalb er viel Zeit verlor und hinter Di Giannantonio und Mir zurückfiel. Es gelang dem KTM-Ass allerdings, den Reifen wieder ins Arbeitsfenster zu bringen. «Ich war wieder auf meiner Position, und dann war das Rennen einfach eine Runde zu lang.» Der Reifendruck habe allerdings keine Verbindung zu dem Defekt.

Werbung

Werbung

Fall Bezzecchi: Acosta findet Strafe hart, aber in Ordnung

Auf die Frage, wo man im Vergleich zur Konkurrenz steht, antwortete Acosta: «Wir wissen, dass wir nicht auf dem Niveau sind, um mit Aprilia und Ducati zu kämpfen.» Außerdem glaubte er nicht, dass er am Sonntag schneller als «Diggia» gewesen wäre.

TV-Programm

Zum Sturz und dem anschließenden Verhalten von Marco Bezzecchi im Kiesbett am Samstag – inklusive der folgenden Strafe – positionierte sich Acosta nicht. Auch zur Höhe der Sanktion hielt er sich zurück, ordnete die Rennsperre aber als nachvollziehbar ein. «Das war eine harte Strafe, die schwerste, die ich je gesehen habe. Aber ich denke, es war die richtige.» Sein Verständnis begründete er mit Respekt gegenüber allen Beteiligten im Hintergrund. «Ohne die Streckenposten fahren wir schlicht nicht. Das ist eher eine Respekt-Strafe.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Rennen

  2. Startaufstellung

  3. Warm-up

  4. Sprint

  5. Startaufstellung

  6. 2. Qualifying

  7. 1. Qualifying

  8. 2. Freies Training

  9. Freies Training

  10. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Team

Start Nr

Runden

Zeit

Bestzeit

Punkte

01

Marc Márquez

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

93

21

39:51,297

1:53,223

32

02

Ai Ogura

Ai Ogura

SuperFile Trackhouse MotoGP Team

SuperFile Trackhouse MotoGP Team

79

21

+0,421

1:53,291

29

03

Francesco Bagnaia

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

21

+2,255

1:53,461

28

04

Fabio Di Giannantonio

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

49

21

+2,424

1:53,122

19

05

Joan Mir

Joan Mir

Honda HRC Castrol

36

21

+12,810

1:53,874

11

06

Fermin Aldeguer

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

54

21

+14,874

1:53,802

12

07

Raúl Fernández

Raúl Fernández

SuperFile Trackhouse MotoGP Team

SuperFile Trackhouse MotoGP Team

25

21

+18,657

1:53,919

13

08

Luca Marini

Luca Marini

Honda HRC Castrol

10

21

+21,265

1:54,188

8

09

Jorge Martin

Jorge Martin

Aprilia Racing

89

21

+21,401

1:53,934

12

10

Enea Bastianini

Enea Bastianini

Red Bull KTM Factory Racing

23

21

+22,273

1:53,938

9

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  5. Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.