Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Ralf Waldmann: Wählte Folger den richtigen Zeitpunkt?

Ganz allgemein gilt die Devise, ein Moto2-Siegfahrer sollte schnellstmöglich in die Köngsklasse wechseln, wenn er gutes Material erhält. Trotzdem stösst Folgers Entscheidung auch auf Kritik.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Nicht alle Experten halten den Zeitpunkt von Jonas Folgers Wechsel in die MotoGP-Weltmeisterschaft für ideal.

Werbung

Werbung

"Gut, ich hätte erst noch mal versucht, den WM-Titel in der Moto2-Klasse einzufahren und dann umzusteigen", sagt Eurosport-Experte Ralf Waldmann, der 6 Grand Prix in der 125er und 14 in der 250er-Klasse gewonnen hat. "Aber vielleicht gewinnt er ja in diesem Jahr noch den Titel... Jonas ist ja unbestritten ein guter Motorradfahrer. Normalerweise bist du in einer Klasse nicht nur ein Jahr gut, wenn du wirklich gut bist, sondern auch zwei Jahre. Danach hast du immer noch Zeit für den Aufstieg. Das ist meine Meinung. Denn du kannst in der MotoGP auch schnell verheizt werden..."

"Waldi" traut auch Marcel Schrötter zu, in der Königsklasse gute Figur zu machen. "Ich sage, auch der Marcel ist hochgradig talentiert. Nur hat er das bisher nicht beweisen können", bedauert Waldmann, der 250-ccm-Vizeweltmeister von 1996 und 1997.

Auch Jürgen Lingg und die restlichen beiden Dynavolt Intact-GP-Teamteilhaber Stefan Keckeisen und Wolfgang Kuhn gönnen Jonas Folger zwar den Klassenwechsel und die tolle Chance bei tech3-Yamaha. Aber sie nehmen diese Neuigkeit auch mit einem weinenden Auge zur Kenntnis. Denn sie hätten gerne mit ihm 2017 noch einmal um den Moto2-WM-Titel gefightet.

Werbung

Werbung

"Ich habe schon länger vermutet, dass Jonas nächstes Jahr MotoGP fährt. Er hat das schon vor einer Weile einmal angedeutet", erzählte Jürgen Lingg, Technical Director bei Folgers Intact-Rennstall. "Am vergangenen Freitag hat er es mir dann offiziell mitgeteilt. Klar, wir hätten gern 2017 mit Jonas die Weltmeisterschaft gewonnen. Jetzt müssen wir das halt in diesem Jahr regeln... Es freut mich für den Jonas, dass er aufsteigen kann. Er muss das eigentlich auch machen, wenn sich diese Chance bietet."

Jetzt muss das Dynavolt Intact GP-Team für die nächste Saison einen neuen Spitzenfahrer suchen. Und wenn sich Sandro Cortese nicht kräftig steigert, womöglich noch einen zweiten... In Deutschland bieten sich Philipp Öttl und Marcel Schrötter an. Aber die Intact-Manager werden sich auch international umsehen. Der im Winter 2012/2013 gegründete Rennstall aus Memmingen ist inzwischen eine gute Adresse geworden.

Lingg: "Wir wollen zuerst unsere Ziele für 2016 erreichen. Was die Fahrerfrage für die kommende Saison betrifft, haben wir noch ein paar Monate Zeit."

Denn auch Jonas Folger war 2015 erst am Brünn-Wochenende Mitte August engagiert worden.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien