Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Stefan Bradl: Seine neuen Pläne mit den Rookies Days
Stefan Bradl betreute gestern auf dem Sachsenring wieder neun deutsche Talente bei den «Stefan Bradl Rookies Days». Er schildert die Hintergründe und Zukunftspläne dieses Nachwuchsprojekts.
MotoGP
Stefan Bradl mit den neun Teilnehmern auf dem Sachsenring
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Stefan Bradl hat im Vorjahr erstmals an drei Tagen die "Stefan Bradl Rookies Days" durchgeführt und seine Schützlinge in diesem Jahr bereits vor vier Wochen auf dem Hockenheimring und gestern auf dem Sachsenring betreut. Der Moto2-Weltmeister von 2011 hat für die neun deutschen Talente zwischen 11 und 15 Jahren über Honda Deutschland inzwischen acht Honda NS250R Production-Racer bekommen, die 48,2 PS leisten und 84 kg wiegen. Die Teilnehmer fahren in der Saison 2022 in Serien wie im ADAC Mini Bike Cup, im Northern Talent Cup, im Austrian Junior Cup, im Ohvale Cup und in der Moto5-Serie in Spanien.
Werbung
Werbung
Das Wetter auf dem Sachsenring war gestern alles andere als ideal – 8 Grad und Regen. Trotzdem waren Richard Irmscher (12), Thias Wenzel (13), Valentino hHerrlich (12), Dustin Schneider (13), Luca Göttlicher (15), Ben Wiegner (13), Colin Friba (13), Jason Rudolph (11) und Anina Urlaß (12) mit Begeisterung dabei, als Stefan Bradl seine Ratschläge zum Besten gab. Das Fernziel des Honda-MotoGP-Testfahrers ist es, endlich wieder GP-Nachwuchs zu finden, denn seit zehn Jahren (Öttl und Alt) hat kein deutscher Stammfahrer mehr den Aufstieg in die Moto3-WM geschafft. Inzwischen ist Marcel Schrötter als einziger GP-Pilot übriggeblieben. Asse wie Jonas Folger und Sandro Cortese sind zurückgetreten. Die anderen deutschen Nachwuchsfahrer sind über sporadische Wild-Card-Einsätze nicht hinausgekommen. Auch Lukas Tulovic konnte sich in der Moto2-Klasse nicht Dauerhaft etablieren. Stefan Bradl würde gerne eines seiner Talente in den Red Bull-Rookies-Cup bringen. Bradl: "Aber für 2023 liegt dort das neue Mindest-Einstiegsalter bei 15 Jahren. Da werden die meisten unserer Schützlinge noch zu jung sein. Wir haben zwei Kandidaten, die vom Alter her passen würden, aber die sind fahrerische noch nicht so weit."
Werbung
Werbung
"Es gibt ein bis zwei Talente, die mir gut gefallen", sagt Stefan Bradl im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Aber jetzt stellt sich die Frage, wie wir sie weiter individuell fördern. Weir überlegen jetzt, in welcher Serie wir sie mit unseren Motorrädern fahren lassen. Aber ich will vorläufig keine Namen nennen, damit keine Unruhe entsteht. Wir haben einige Fahrer von 2021 übernommen. Im letzten Jahr haben wir bei den Teilnehmern immer ein bisschen durchrotiert. Aber im Grunde sind immer die gleichen dabei gewesen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Im August 2022 findet noch ein dritter Event auf dem Salzburgring statt, dort wird statt des Rookies Days gefahren, der auf dem Lausitzring geplant war.
Bradl benötigte im Vorjahr ein Budget von fast 150.000 Euro, das durch Sponsoren wie Honda Deutschland, Red Bull, Liqui Moly, Intact, SPEEDWEEK.com, 2D Datarecording, MRA und der Hockenheimring GmbH finanziert wurde. Intact ist als einziger Geldgeber aus dem ehrgeizigen Nachwuchsprojekt ausgestiegen; dafür sind neue Reifenlieferant Bridgestone und MO Services als Logistik-Partner neu dabei. "Im ersten Jahr fielen durch den Ankauf der acht Motorräder und der Ersatzteile hohe Kosten an", hält Stefan Bradl fest. "Die Materialkosten waren der größte Batzen. Dieser Anteil ist in diesem Jahr deutlich geringer, weil wir das meiste Equipment schon haben und auch mit Bridgestone neu eine Vereinbarung treffen konnten. Ein großer Posten bleibt jeweils die Streckenmiete, obwohl uns die Betreiber bei den Preisen entgegenkommen. Geschäftsführer Ruben Zeltner hat auf dem Sachsenring sogar zweimal persönlich vorbeigeschaut."
Werbung
Werbung
"Wir bezahlen den Teilnehmern alles, nur um die Anreise, die Unterbringung und die Fahrerausrüstung müssen sie sich selber kümmern", erklärte Stefan Bradl. "Alles andere wird von uns gestellt."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien