Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Valentino Rossi: «Ich will in Le Mans auf das Podium»
Nachdem Yamaha-Star Valentino Rossi erfolgreich die Testfahrten in Jerez absolviert hat, erwartet den neunfachen Weltmeister am Wochenende beim Grand Prix von Frankreich in Le Mans wieder der Rennalltag.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Valentino Rossi reist als WM-Vierter zur fünften Saisonrunde nach Le Mans, doch er hat nur neun Punkte Rückstand auf den Meisterschaftsführenden Marc Marquez. Der Italiener strebt auf dem Bugatti Circuit seine dritte Podiumsplatzierung in dieser Saison an und vermutete bereits nach dem Jerez-Test, dass das Streckenlayout seiner Yamaha YZR-M1 entgegen kommt.
Werbung
Werbung
Während seiner langen und erfolgreichen Karriere erzielte Rossi beim Großen Preis von Frankreich eine Vielzahl ausgezeichneter Resultate. Für den Doktor stehen bisher drei Le Mans-Siege (2002, 2005 und 2008), sechs zweite Plätze (2003, 2010, 2012, 2014, 2015 und 2016) und vier dritte Plätze (2000, 2001, 2011 und 2018) zu Buche. "Der Jerez-Test brachte uns viele positive Erkenntnisse und wir werden auch an den Trainingstagen in Frankreich noch ein paar Komponenten ausprobieren", berichtete der neunfache Weltmeister. "Le Mans ist eine Strecke, die mir sehr gut gefällt, unsere Yamaha ist dort unter normalen Umständen auch immer konkurrenzfähig. Mein Ziel ist es, vom ersten Tag an konzentriert zu arbeiten und möglichst schnell einen hohen Speed anzuschlagen." "Wir erreichten im vergangen Jahr eine starke Pace im Rennen, ich wurde damals Dritter", erinnert sich der inzwischen 40-jährige italienische Routinier. "Ich hoffe, in Frankreich bleiben die äußeren Bedingungen am gesamten Rennwochenende stabil, das wäre eine grundlegende Voraussetzung, um unser volles Potenzial entfalten zu können. Ich möchte wieder auf dem Podium landen und dafür werde ich und mein Team unser Bestes geben."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
81
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
77
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
60
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
50
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
45
6
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
40
7
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
37
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
28
9
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
25
10
Luca Marini
Honda HRC Castrol
23
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien