Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Speedway
  4. /

  5. Speedway-GP
  6. /

  7. News

Werbung

Krzysztof Kasprzak und Kenneth Bjerre haben viel vor

Krzysztof Kasprzak und Kenneth Bjerre haben mit den Rängen 2 und 3 im Challenge in Poole ihr Ticket für den Speedway-GP 2014 gelöst.

Speedway-GP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Niels-Kristian Iversen, Krzyzstof Kasprzak und Kenneth Bjerre belegten im GP-Challenge im südenglischen Poole die Ränge 1 bis 3 und sind damit fix für den Speedway-GP 2014 qualifiziert. Bleibt Iversen, aktuell WM-Fünfter, im Grand Prix in den Top-8, wird der viertplatzierte Martin Smolinski für ihn nachrücken.

Werbung

Werbung

Aus Poole wird Smolinski das einzige neue Gesicht im Grand Prix 2014 sein, Iversen, Kasprzak und Bjerre sind alte Bekannte. Kasprzak liegt in der WM derzeit auf Rang 12, zum rettenden achten Platz fehlen ihm 20 Punkte. Gegen Kaliber wie Tomasz Gollob, Darcy Ward und Fredrik Lindgren sind diese in drei Rennen fast unmöglich aufzuholen; Kasprzak kann sich glücklich schätzen, dass er mit dem Challenge einen Plan B hatte.

Schon für die diesjährige GP-Saison musste sich der Pole über den Challenge qualifizieren, gewann letztes Jahr in Gorican. "Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr ja mal in die Top-8 und kann mir den Challenge sparen", meinte KK. "Das Rennen in Poole war unglaublich hart, der Druck war riesig. Ich kenne die Bahn gut, man braucht aber auch immer etwas Glück und das passende Material in so einem Rennen – ich hatte es."

Der Däne Kenneth Bjerre kehrt nach einer Saison Abstinenz in den Grand Prix zurück. "Nach meinem letzten Lauf war mir nicht klar, ob es reichen würde", sagte er. "Glücklicherweise gewann Smolinski seinen letzten Lauf nicht. Ich hatte gut Starts, bin aber idiotisch gefahren. In zwei Läufen wurde ich überholt, das passiert mir normal nicht. Jetzt bin ich zufrieden, dass es geklappt hat."

Werbung

Werbung

"Mein Karriere-Ziel hat sich nicht geändert", sagte der 28-Jährige: "Ich will Weltmeister werden. Ich bin wieder im Grand Prix und habe es aus eigener Kraft geschafft. Über den Winter habe ich einiges zu organisieren – aber so will ich es haben."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand

Platz

Name

Gesamtpunkte

Landshut

Prag

Manchester Sprint

Manchester/1

Manchester/2

Breslau Sprint

Breslau

Malilla

Lodsch Sprint

Lodsch

Riga

Vojens Sprint

Vojens

Thorn Sprint

Thorn

1.

Bartosz Zmarzlik

82

16

16

-

14

16

-

20

-

-

-

-

-

-

-

-

2.

Brady Kurtz

79

8

18

1

18

20

-

14

-

-

-

-

-

-

-

-

3.

Robert Lambert

63

14

6

3

12

7

3

18

-

-

-

-

-

-

-

-

4.

Michael Jepsen Jensen

61

2

14

-

11

18

-

16

-

-

-

-

-

-

-

-

5.

Jack Holder

55

9

12

4

16

14

-

0

-

-

-

-

-

-

-

-

6.

Max Fricke

50

3

7

-

20

12

2

6

-

-

-

-

-

-

-

-

7.

Kacper Woryna

49

20

11

-

4

9

-

5

-

-

-

-

-

-

-

-

8.

Leon Madsen

45

1

20

-

8

6

-

10

-

-

-

-

-

-

-

-

9.

Patryk Dudek

40

10

5

-

9

5

-

11

-

-

-

-

-

-

-

-

10.

Jason Doyle

39

11

8

-

7

11

-

2

-

-

-

-

-

-

-

-

11.

Andzejs Lebedevs

32

5

9

-

6

3

1

8

-

-

-

-

-

-

-

-

12.

Anders Thomsen

30

-

4

-

10

4

-

12

-

-

-

-

-

-

-

-

13.

Jan Kvech

27

-

3

-

5

10

-

9

-

-

-

-

-

-

-

-

14.

Dominik Kubera

20

7

10

-

-

-

-

3

-

-

-

-

-

-

-

-

15.

Daniel Bewley

18

18

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

16.

Nazar Parnitskiy

14

6

2

-

1

1

-

4

-

-

-

-

-

-

-

-

17.

Fredrik Lindgren

12

12

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

18.

Maciej Janowski

11

-

-

-

-

-

4

7

-

-

-

-

-

-

-

-

19.

Kai Huckenbeck

10

-

-

-

2

8

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

20.

Tom Brennan

7

-

-

2

3

2

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

21.

Norick Blödorn

4

4

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

22.

Adam Bednar

1

-

1

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

23.

Marcel Kowolik

1

-

-

-

-

-

-

1

-

-

-

-

-

-

-

-

24.

Kevin Wölbert

0

0

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

25.

Nikodem Mikolajczyk

0

-

-

-

-

-

-

0

-

-

-

-

-

-

-

-

Events

Alle Speedway-GP Events
  1. Vergangen

    Manchester/2

    06.06.2026
  2. Vergangen

    Breslau

    20.06.2026
  3. Malilla

    11.07.2026
  4. Lodsch

    01.08.2026
  5. Riga

    08.08.2026

Speedway News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien