Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Alstare-Boss zu Bimota-Aus: «Es scheint wahr zu sein»
Tiefschlag für die Superbike-WM: Noch ist es zwar nicht offiziell, doch die Tage von Bimota in der seriennahen Motorrad-Weltmeisterschaft scheinen gezählt.
Superbike WM
Das Team Alstare Bimota wird wohl ab Jerez aus dem Superbike-Paddock verschwinden
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Es wäre zwar äusserst bedauerlich, doch wirklich überraschend käme der Ausschluss von Bimota von der Superbike-WM 2014 nicht. Die viermonatige Gnadenfrist der Dorna läuft am 13. August ab, dabei hätten die zur Homologation (und damit punkteberechtigt) erforderlichen 125 Motorräder sogar nur in Teilen oder in Form von Bestellungen vorliegen müssen.
Werbung
Werbung
Doch schon daran scheiterte das kühne Vorhaben des Kleinserienherstellers aus Rimini – angeblich, weil BMW wegen der Werksferien nicht die erforderlichen Motoren geliefert hat. Eine nicht sehr glaubwürdige Version. So oder so zu spät für die durch den Superbike-Promoter Ende August vorgesehene Inspektion beim Kleinserienhersteller in Rimini. Die zweiwöchige Verzögerung der Kontrolle durch FIM und Dorna ergab sich dadurch, weil kein früherer für alle Parteien passender Termin gefunden werden konnte – trotz viermonatiger Planungszeit, ein Armutszeugnis. Wegen Bimota wurde zu Saisonbeginn das Reglement geändert, weshalb die Teilnahme von Ayrton Badovini und Christian Iddon ohne Homologation, dafür aber ausser Konkurrenz überhaupt erst möglich wurde. Alstare-Boss Francis Batta, dessen Team die Renneinsätze für Bimota durchführt, machte sich seinerzeit dafür stark. "Ich habe meine über viele Jahre aufgebauten guten Beziehungen genutzt, um Bimota den Start in der Superbike-WM zu ermöglichen", sagte der Belgier gegenüber sportmediaset. "Es ist ein tolles Abenteuer an das ich geglaubt habe und immer noch glaube."
Werbung
Werbung
Doch angesichts der verfahrenen Situation stellt sich auch bei Batta Ernüchterung ein. Selbst der Daueroptimist glaubt nicht mehr daran, dass Bimota selbst die butterweichen Homologationsvorgaben erfüllen wird. "Die Zeit rast. Mittlerweile scheint es unmöglich zu sein, dass wir in zwei Wochen das schaffen, was die Industrie zuvor in mehreren Monaten nicht hinbekommen hat", sagte Batta weiter. "Es scheint also wahr zu sein. Wie kann ich unter diesen Vorraussetzungen mit meinem Team nach Jerez kommen? Es wäre auch nicht fair gegenüber anderen Herstellern."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Wie es mit Bimota in der Superbike-WM weitergehen könnte, ist unklar. Das Reglement ist lückenhaft, eine Sperrfrist ist nicht verankert. Wenn Bimota also die erste Stufe der Homologationsauflagen erfüllt, wären Ayrton Badovini und Christian Iddon theoretisch sofort start- und punkteberechtigt. Bei nur noch drei ausstehenden Meetings 2014 würde Bimota aber wahrscheinlich erst 2015 zurückkehren. Denn dann müssten bis zum 31.12.2015 250 Bikes vorgeführt werden, ansonsten 1000 Motorräder.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien