Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Aragon-Test, Tag 2: Toprak vorn, Schrötter auf BMW
Der zweite Testtag der Superbike-WM 2025 in Aragón zeigte das gewohnte Bild mit Toprak Razgatlioglu (BMW) an der Spitze. Alvaro Bautista testete die 2026er Ducati und Marcel Schrötter schwang sich auf die BMW M1000RR.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Am Dienstagnachmittag stieg die Streckentemperatur im MotorLand Aragón zeitweise bis auf kritische 57 Grad Celsius. Erkenntnisse für das Rennwochenende Ende September ließen sich so kaum gewinnen, denn dann sollte sich der Asphalt um etwa 20 Grad weniger aufheizen – 2024 und 2023 waren 35 Grad das Maximum.
Werbung
Werbung
Die Überraschung am zweiten Testtag: Marcel Schrötter testete für BMW! Der Bayer verfügt über Superbike-Erfahrung im Rahmen des Suzuka 8h mit Suzuki und Ducati! Für den zweiten Platz neben Danilo Petrucci in der Superbike-WM 2026 spricht BMW jedoch mit weiteren Piloten aus dem GP-Fahrerlager. Um 15 Uhr hatten Weltmeister Toprak Razgatlioglu (BMW) und sein Herausforderer Nicolò Bulega (Ducati) noch keine einzige Runde gefahren. Als sich der Türke dann aber auf seine M1000RR schwang, brauste er in 1:49,987 min auf seiner zweiten Runde sofort an die Spitze der Zeitenliste. Nur 0,066 sec dahinter folgte eine neue Ducati V4R mit Álvaro Bautista im Sattel. Bulega ließ sich nicht lumpen und setzte sich wenig später auf sein aktuelles Motorrad. Die Reihenfolge um 15:30 Uhr: Razgatlioglu, Bautista, Garrett Gerloff (Kawasaki), Sam Lowes (Ducati), Bulega, Xavi Vierge (Honda) und Alex Lowes (Bimota). Schrötter fuhr eine 1:52,668 min.
Werbung
Werbung
Eine halbe Stunde ein gänzlich anderes Bild: Bulega und Sam Lowes schoben sich in 1:49,550 min und 1:49,614 min vorbei am Türken auf die Plätze 1 und 2, obwohl sich Razgatlioglu ebenfalls um 0,2 sec gesteigert hatte.
Am späten Nachmittag wurden die Bedingungen mit nur noch 40 Grad Asphalttemperatur besser und eine Stunde vor dem Ende führte wieder Razgatlioglu in 1:49,293 min die Zeitenliste an. Hinter dem BMW-Piloten folgten mit Sam Lowes, Bulega und Bautista ein Ducati-Trio. Verbessert präsentierte sich Honda-Ass Xavi Vierge auf der fünften Position. Schrötter steigerte sich geringfügig und lag in 1:52,617 min 1,5 sec hinter Lecuona-Ersatz Sergio Garcia (Honda).
Die Piste leerte sich zusehends, manche Teams hatten bereits eingepackt und traten die Heimreise an. Einige Piloten gingen in der letzten Stunde aber noch einmal auf Zeitenjagd. Allen voran Razgatlioglu, der in 1:48,598 min die Testbestzeit in den Asphalt brannte. Ebenfalls stark: Sam Lowes in 1:48,956 min, was kombiniert betrachtet nur 0,1 sec langsamer als Bulega an Tag 1 war. Marcel Schrötter steigerte sich noch um 0,6 sec und ließ für sich eine 1:52,002 min als beste Rundenzeit notieren.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien