Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Barcelona, FP3: Jonathan Rea erteilte eine Lehre

Superbike-Weltmeister Jonathan Rea fuhr im dritten freien Training auf dem Circuit de Catalunya am Samstagmorgen in seiner eigenen Liga. Wildcard-Fahrer Jonas Folger (Bonovo MGM Yamaha) wurde 13.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

FP1 am Freitagmorgen wurde bei trockenen Bedingungen ausgetragen, Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha) sorgte in 1:42,140 min für die Bestzeit.

Gegen 13.30 Uhr begann es auf dem Catalunya Circuit zu regnen, FP2 um 15 Uhr fand auf nasser Strecke statt. Zwar wurde es im Verlauf immer trockener, Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) war mit seiner Bestzeit 1:55,669 min aber weit von der normalen Pace entfernt.

Werbung

Werbung

In der Nacht von Freitag auf Samstag regnete es erneut und morgens um 7.30 Uhr noch einmal. Seit 8.30 Uhr blinzelt zwar die Sonne durch die Wolken, aber auch das 20-minütige dritte freie Training fand auf nasser Strecke statt.

Für die erste belastbare Bestzeit sorgte Rea mit 1:55,975 min, damit lag der Nordire zur Halbzeit 1,7 sec (!) vor dem Zweitplatzierten. Diese Marke wurde nicht mehr unterboten, lediglich die Top-6 blieben innerhalb einer Sekunde Rückstand. Der Zweite Michael van der Mark (Pata Yamaha) verliert bereits fast eine halbe Sekunde auf Rea, ihm folgen Baz, Davies und Gerloff.

Der WM-Zweite Scott Redding (Aruba Ducati) wurde Sechster, Tom Sykes brachte die beste BMW auf Platz 10.

Honda-Werksfahrer Alvaro Bautista stürzte fünf Minuten vor Ende in Kurve 4 auf Platz 2 liegend und fiel deshalb noch auf den achten Rang zurück.

Werbung

Werbung

Jonas Folger aus dem Team Bonovo action by MGM Yamaha hat bei seinem ersten Wildcard-Einsatz in der Superbike-WM wegen der ständig wechselnden Bedingungen die schwierigsten Voraussetzungen. Zur Halbzeit lag der Mühldorfer auf dem starken vierten Platz, am Ende fehlten ihm 2,285 sec – Platz 13.

Das Team Orelac Kawasaki muss auf das Wochenende verzichten, nachdem sich Max Scheib im FP2 das rechte Schlüsselbein brach.

Motocorsa Ducati hat den ebenfalls verletzten Tati Mercado, er brach sich nach fünf Minuten im FP1 das Kahnbein und die Speiche im rechten Arm, über Nacht durch Lorenzo Zanetti ersetzt.

Xavi Fores (Puccetti Kawasaki) und Michael Rinaldi (Go Eleven Ducati) verzichteten auf das Training.

Werbung

Werbung

Ergebnisse Superbike-WM Barcelona FP3:

1. Jonathan Rea (GB), Kawasaki, 1:55,975 min

2. Michael van der Mark (NL), Yamaha, +0,456 sec

3. Loris Baz (F), Yamaha, +0,610

4. Chaz Davies (GB), Ducati, +0,697

5. Garrett Gerloff (USA), Yamaha, +0,763

6. Scott Redding (GB), Ducati, +0,954

7. Alex Lowes (GB), Kawasaki, +1,125

8. Alvaro Bautista (E), Honda, +1,166

9. Leon Haslam (GB), Honda, +1,215

10. Tom Sykes (GB), BMW, +1,487

11. Takumi Takahashi, Honda, +2,005

12. Eugene Laverty (IRL), BMW, +2,044

13. Jonas Folger (D), Yamaha, +2,285

14. Sylvain Barrier (F), Ducati, +2,387

15. Samuele Cavalieri (I), Ducati, +2,415

16. Valentin Debise (F), Kawasaki, +2,713

17. Federico Caricasulo (I), Yamaha, +2,869

18. Lorenzo Zanetti (I), Ducati, +2,919

19. Toprak Razgatlioglu (TR), Yamaha, +3,546

20. Michael Rinaldi (I), Ducati, keine Zeit

21. Xavi Fores (E), Kawasaki, keine Zeit

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon

    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
  • Vergangen

    Estoril

    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
  • Vergangen

    Spain

    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
  1. Vergangen

    Aragon

    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
  2. Vergangen

    Estoril

    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
  3. Vergangen

    Spain

    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025

Superbike News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.