Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Bestätigt: Álvaro Bautista zurück zu Aruba Ducati

Bereits seit einer Woche wissen Leser von SPEEDWEEK.com von der Rückkehr von Álvaro Bautista für die Superbike-WM 2022 zum Aruba.it Ducati-Werksteam. Vor wenigen Minuten wurde der Deal offiziell bestätigt.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

So wie es vor zwei Jahren eine Überraschung war, dass Álvaro Bautista von Ducati zu Honda wechselt, so unerwartet ist seine Rückkehr nach der laufenden Saison.

Der Spanier stieg mit Aruba.it Ducati in die Superbike-WM 2019 ein und gewann die ersten elf Rennen, am Saisonende waren es 16 Siege und 24 Podestplätze. Dennoch musst sich Bautista mit dem Vizetitel begnügen, weil sich Kawasaki-Star Jonathan Rea weniger Fehler erlaubte.

Werbung

Werbung

Bautista wird den Wechsel zu Honda schnell bereut haben. Der Routinier spürte bereits bei den ersten Tests im Winter von 2019 auf 2020, dass die neue CBR1000RR-R in entscheidenden Bereichen nicht das bietet, was für den Erfolg in der seriennahen Weltmeisterschaft erforderlich ist. Was die Fireblade nicht zu leisten im Stande war, versuchte der 36-Jährige mit Risiko wettzumachen – und stürzte öfters.

Mit der Rückkehr zu Ducati erhofft sich Bautista, seine lange Karriere mit einem weiteren WM-Titel zu krönen. Er gewann 2006 die 125er-WM, war Vizeweltmeister 2008 in der 250er-WM und stand zwischen 2010 und 2018 in drei Rennen der MotoGP-Klasse als Dritter auf dem Podium.

Soeben wurde die Verpflichtung von Álvaro Bautista für 2022 von Ducati bestätigt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien