Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

BMW-Boss Flasch zu Toprak-Verlust: Kein Riesending

Winzige drei Punkte muss Toprak Razgatlioglu am Sonntag erobern, dann ist er zum dritten und BMW zum zweiten Mal Superbike-Weltmeister. SPEEDWEEK.com traf sich in Jerez mit CEO Markus Flasch zum exklusiven Interview.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Kein anderer Chef eines Motorradherstellers lässt sich so oft bei der Superbike-WM blicken wie der Österreicher Markus Flasch, seit 1. November 2023 ist der Motorsportenthusiast Leiter von BMW Motorrad.

Natürlich lässt er es sich nicht nehmen, an diesem Wochenende in Jerez de la Frontera dabei zu sein: Toprak Razgatlioglu steht kurz vor dem zweiten Titelgewinn für den deutschen Hersteller – auf den ersten 2024 in einer Motorrad-Solo-Weltmeisterschaft mussten die Weiß-Blauen 101 Jahre warten!

Werbung

Werbung

Die Ausgangslage für Sonntag: Gewinnt Ducati-Ass Nicolo Bulega beide Rennen, dann reicht Toprak Platz 7 im Sprint oder drei Punkte aus beiden Läufen, um den Titel einzutüten.

Der 29-Jährige hat mit BMW in seinen zwei Saisons Erstaunliches geleistet: Er gewann in beiden Jahren jeweils 13 Rennen am Stück – Rekord. Seit 25 Läufen steht er ununterbrochen auf dem Podium: Kommt im Sprint am Sonntag ein weiterer Podestplatz hinzu, hält Razgatlioglu auch diesen Rekord allein. Von bislang 64 Rennen gewann er 39 und schaffte es 57 Mal in die Top-3.

BMW hat mit Danilo Petrucci und Miguel Oliveira die bestmöglichen verfügbaren Fahrer für 2026 als Nachfolger von Toprak und Michael van der Mark verpflichtet. Denn der Türke wechselt in die MotoGP und zu Yamaha, der Niederländer wird zukünftig das BMW-Testteam anführen und soll zum Titelgewinn in der Langstrecken-WM beitragen.

Werbung

Werbung

Selbst Experten trauen sich keine Vorhersage zu treffen, was die beiden MotoGP-Sieger Petrucci und Oliveira auf der M1000RR werden leisten können. Einig sind sich jedoch alle, dass der Abgang des Zweiradartisten mit dem Red-Bull-Helm einen eklatanten Verlust darstellt.

"Ich habe das mit der MotoGP ja nicht erst erfahren, als er unterschrieben hat, wir hatten das vorher als Partner besprochen", schilderte Flasch in Jerez im Vieraugengespräch mit SPEEDWEEK.com. "Ich verstehe den Mann absolut. Als er mir das erste Mal erzählt hat, dass es in diese Richtung geht, habe ich ihm keine Steine in den Weg gelegt. Ich sagte ihm, wenn er diese Chance bekommt, dann muss er sie wahrnehmen. Wir werden ihn nicht behindern – und wenn sich unsere Wege später mal wieder kreuzen, dann ist gut."

Dann ordnete der Leiter des größten europäischen Motorradherstellers den Abgang von Razgatlioglu aus Konzernsicht ein: "In unserem Job, ab einer gewissen Ebene, da hast du jeden Tag Einschläge. Ich habe täglich größere Einschläge im Geschäft, was Qualität und Business und personelle Änderungen betrifft, du brauchst dir ja nur die politische Lage anschauen, was sich bei uns gerade tut. Wenn mir dann ein Fahrer sagt, dass er aufsteigt, dann nehme ich das zur Kenntnis und gratuliere ihm. Und frage meinen Motorsportchef, wen wir nachziehen: Abschütteln, aufstehen, weiter. Da gibt es kein lamentieren. Durch die Brille eines Motorsportjournalisten schaut die Nummer riesig aus, aber wir sind ein 3,3-Milliarden-Geschäft, da drehen wir an einem anderen Rad."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    France

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
  • Vergangen

    Aragon

    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
  • Vergangen

    Estoril

    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
  • Vergangen

    Spain

    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
  1. Vergangen

    France

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
  2. Vergangen

    Aragon

    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
  3. Vergangen

    Estoril

    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
  4. Vergangen

    Spain

    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025

Superbike News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.