Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Ducati: Kastrierung durch Air-Restrictor fällt weg
Beim kommenden Superbike-WM-Lauf in Imola (30. Juni) darf Ducati erstmals seit 2007 ohne Luftmengenbegrenzer antreten.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Seit 2008 dürfen die Zweizylinder-Bikes in der Superbike-WM mit 1200 ccm statt 1000 ccm wie die Vierzylinder-Konkurrenz starten. Um eine Leistungsbalance zwischen den verschiedenen Konzepten zu wahren, bietet das technische Reglement der Superbike-WM die Möglichkeit, das Gesamtgewicht der Zweizylinder (Ducati) zu erhöhen und den Lufteinlass im Zylinderkopf mittels eines Begrenzers (Air-Restrictor) zu verringern und damit die Motorleistung zu beschneiden.
Werbung
Werbung
Aufgrund der katastrophalen Saison, welche Ducati dieses Jahr erlebt, es ist die schlechteste in der Geschichte der Superbike-WM, dürfen ab den kommenden Rennen in Imola Ende Juni die Ducati komplett ohne Air-Restrictor ausrücken. Marinelli: "Es wird weiterhin an Topspeed mangeln" Seit der Einführung der Ducati 1098R im Jahr 2008, das war das erste Motorrad mit 1200 cm in der Superbike-WM, musste Ducati mit einem auf 50 mm verringerten Lufteinlass klarkommen. Nach den Rennen in Monza Mitte Mai 2013 wurde der Durchmesser erstmals auf 52 mm erhöht. "Das hat uns zirka 1,5 zusätzliche PS gebracht", erklärte Ducatis Superbike-Projektleiter Ernesto Marinelli gegenüber SPEEDWEEK.com. "Wenn der Air-Restrictor nun ganz wegfällt, bringt uns das weitere 3,5 PS. Natürlich ist es ein Vorteil für uns, wenn wir ohne Air-Restrictor fahren dürfen. Uns wird es aber weiterhin an Topspeed fehlen. Wir müssen nach wie vor mit Original-Kurbelwelle und Original-Kolben fahren, was große Auswirkungen auf die maximale Drehzahl hat."
Werbung
Werbung
Um trotz Air-Restrictor die maximale Leistung aus den Motoren herauszuholen, hat Ducati in der Vergangenheit spezielle Zylinderköpfe gebaut. Für Imola müssen nun alle Zylinderköpfe getauscht werden, um dem größeren Lufteinlass gerecht zu werden. Marinelli: "Zusätzlich werden wir auch das Mapping für die Einspritzung und einige Kalibrierungen am Motor ändern."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien