Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Ducati V4: Davies und Melandri warten auf ersten Test

2019 tritt Ducati in der Superbike-WM erstmals mit einer 1000-ccm-V4-Maschine an. Wie gut das Motorrad sein wird, traut sich Werksfahrer Chaz Davies noch nicht zu sagen.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Ende Januar 2018 stellte sich Ducati mit dem Prototyp der 1000er-V4 in Jerez erstmals der Konkurrenz. Auf Rennreifen fuhr Ducati-Testfahrer Lorenzo Zanetti gerade mal 1,8 Sekunden langsamer als Weltmeister Jonathan Rea mit seiner Kawasaki ZX-10RR. "Aus den Kurven hinaus hatte ich in der Beschleunigung keine Chance", hielt der erfolgreichste Superbike-Pilot der letzten drei Jahre fest.

Werbung

Werbung

Wann zum ersten Mal die Ducati-Werksfahrer Chaz Davies und Marco Melandri mit der V4-Maschine ausrücken dürfen, ist unklar. "Ich bin sie bis jetzt noch nicht gefahren", erzählte der Waliser SPEEDWEEK.com. "Es ist noch nichts spruchreif oder in Stein gemeißelt. Aber ich denke, es wird einen Test geben. Wie dieser aussehen wird, ist noch nicht klar. Ich nehme an, ein zweitägiger Test, um ein Gespür dafür zu erhalten."

Hast du dich mit Michele Pirro und Lorenzo Zanetti über die V4 unterhalten? Davies: "Ja, mit Zanetti. Pirro ist sie noch nicht so viel gefahren. Der Stand der Dinge, wie immer bei solchen Entwicklungen, ist fließend. Ein gutes Zeichen ist, dass das Motorrad bereits nach den neuen Regeln mit Drehzahlbeschränkung und so fort aufgebaut ist. Wir befinden uns aber noch in einer frühen Phase der Entwicklung."

Ob und wann Davies und Melandri die V4 testen dürfen wird auch davon abhängen, ob der Vertrag zwischen ihnen und Ducati für 2019 frühzeitig verlängert wird. Die Verträge aller Spitzenfahrer in der Superbike-WM laufen Ende dieser Saison aus.

Werbung

Werbung

In der Italienischen National Trophy konnte Luca Conforti mit der V4 mit 1103 ccm bereits den ersten Erfolg verbuchen: In Mugello brauste der 42-Jährige vergangenes Wochenende von Startplatz 3 als Zweiter über den Zielstrich.

Das Teilnehmerfeld der National Trophy kann sich sehen lassen: Mit Lorenzo Lanzi, Luca Salvadori, Alessandro Polita, Michele Magnoni, Eddi La Marra oder Fabio Massei sind zahlreiche Piloten mit von der Partie, die bereits im Superbike-Paddock zu Hause waren.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien