Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Imola-Absage: In Norditalien ist Corona sehr schlimm
Superbike-WM-Promoter Dorna ist zuversichtlich, trotz der weltweiten Covid-19-Seuche in diesem Jahr elf der ursprünglich 13 Events durchziehen zu können. Managing Director Gregorio Lavilla zum Fall Imola.
Superbike WM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Norditalien gehört in der Corona-Katastrophe zu den am schlimmsten betroffenen Gebieten, dazu zählt auch die Emilia-Romagna, in welcher Imola liegt. Bereits über 20.000 Tote werden in Italien im Zusammenhang mit der Lungenkrankheit gezählt. Während Jerez, Assen, Aragon und Misano in den Spätsommer und Herbst verlegt wurden, müssen wir auf Imola in diesem Jahr verzichten.
Werbung
Werbung
"Unser Idealplan war, dass wir alle verbleibenden Rennen fahren können", betonte Dorna-Manager Gregorio Lavilla gegenüber der offiziellen Serienwebsite worldsbk.com. "Aber jeder verstreichende Tag arbeitet gegen uns. Mir ist bewusst, dass wir die Saison nur bis zu einem bestimmten Grad komprimieren können. Jetzt liegt unser Fokus darauf, dass wir unter schwierigen, aber akzeptablen Bedingungen so viele Events wie möglich austragen und die Fans eine ganze Rennsaison genießen können. In Absprache mit den Streckenbetreibern in Imola haben wir entschieden, dass es wegen der nach wie vor herrschenden Covid-19-Ausbreitung besser ist, den Event abzusagen. Stattdessen sehen die Fans in Italien nun Anfang November das große Finale auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli." Aktuell steht Donington Park Anfang Juli als erstes Rennen nach der Coronakrise im Kalender, niemand wäre überrascht, wenn es erst Anfang August in Oschersleben weitergeht. Vorausgesetzt, bis dahin herrscht wieder Reisefreiheit und die europäischen Regierungen erlauben Großevents mit zehntausenden Zuschauern. "Zum ersten Mal in der Geschichte der Superbike-WM werden wir an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden Rennen haben, längere Pausen gibt es keine", betonte Lavilla. "Das bedeutet viel Action in kürzerer Zeit, das Interesse der Medien und Fans wird mit der Dauer der Meisterschaft stark zunehmen. Die Teams und Fahrer sehen sich einer neuen Herausforderung gegenüber, bislang gehen alle sehr gut damit um." Der Spanier weiß, dass er den Kalender nur noch bedingt modifizieren kann. Donington Park beispielsweise ließe sich nur auf August oder September verschieben, sonst ist es in England zu kalt.
Werbung
Werbung
Kalender Superbike-WM 2020, Stand 14. April:
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
28.02.–01.03. Phillip Island/Australien 03.07.–05.07. Donington Park/Großbritannien 31.07.–02.08. Oschersleben/Deutschland 21.08.–23.08. Assen/Niederlande 28.08.–30.08. Aragon/Spanien 04.09.–06.09. Portimão/Portugal 18.09.–20.09. Cataluñya/Spanien 02.10.–04.10. Magny-Cours/Frankreich 09.10.–11.10. San Juan/Argentinien 23.10.–25.10. Jerez/Spanien 06.11.–08.11. Misano/Italien Abgesagt: Imola/Italien Ohne Termin: Losail/Katar
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien