Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Jerez-Test Mittwoch: Rea grandios, Honda 1 sec hinten
Superbike-Rekordchampion Jonathan Rea (Kawasaki) war am ersten von drei Testtagen in Jerez nur eine halbe Sekunde langsamer als die schnellste Rennrunde. Die Honda-Neulinge begannen auf einem guten Niveau.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit 1:40,065 min führte Jonathan Rea bis zum Nachmittag die Zeitenliste an, dann steigerte sich der Nordire mit seiner Kawasaki ZX-10RR auf 1:39,561 min. Damit fehlt ihm nur noch eine halbe Sekunde zur schnellsten Rennrunde 1:39,004 min, gefahren von Alvaro Bautista (Ducati) 2019 im Sprintrennen mit dem weichen SCX-Hinterreifen.
Werbung
Werbung
Die Fahrer haben in Andalusien sehr unterschiedliche Testprogramme und Aufgabenkataloge, weshalb die Zeiten wenig aussagekräftig sind. Unklar ist auch, welchen Hinterreifen die Fahrer bei ihrer persönlichen Bestzeit verwendet haben. Denn der Test findet auf Wunsch von Streckenmieter Honda hinter verschlossen Türen statt. BMW-Werksfahrer Michael van der Mark beendete den ersten von drei möglichen Testtagen auf Platz 2 und verliert genau 6/10 sec auf Rea. Die Honda-Neuzugänge Iker Lecuona und Xavi Vierge zeigten mit der CBR1000RR-R Fireblade bei ihrer Premiere eine ordentliche Leistung und büßten nur gut eine Sekunde auf den Schnellsten ein. Mit Abstand Fleißigster war BMW-Neuling Loris Baz aus dem deutschen Team Bonovo action, der zwischen 10 und 18 Uhr insgesamt 80 Runden mit der M1000RR drehte. Der Franzose tastet sich langsam ans Limit heran, mit 1,574 sec Rückstand war er am Mittwoch der langsamste der acht Superbike-Piloten. Am Donnerstag und Freitag haben die Teams jeweils acht weitere Stunden Zeit, bevor es in die Winterpause geht. Wobei kaum einer die drei vollen Testtage ausschöpfen wird, denn pro Saison hat jeder Fahrer nur zehn zur Verfügung.
Werbung
Werbung
Zeiten Superbike-WM Jerez-Test, Mittwoch (15. Dezember):
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
1.Jonathan Rea (GB), Kawasaki, 1:39,561 min 2.Michael van der Mark (NL), 1:40,161 3.Alex Lowes (GB), Kawasaki, 1:40,454 4.Eugene Laverty (IRL), BMW, 1:40,612 5.Iker Lecuona (E), Honda, 1:40,621 6.Scott Redding (GB), BMW, 1:40,701 7.Xavi Vierge (E), Honda, 1:40,745 8.Loris Baz (F), BMW, 1:41,135
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien