Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Jonathan Rea über Yamaha-Winglets: «Optik aggressiv»

Am Donnerstagvormittag erhielt Jonathan Rea von den Rennärzten die Freigabe für das Superbike-Meeting im MotorLand Aragon. Wie es ihm geht, was er von der neuen Yamaha R1 und was er sich vorgenommen hat.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Wie BMW-Star Toprak Razgatlioglu hat auch Jonathan Rea das Meeting in Cremona auslassen müssen und kehrt an diesem Wochenende auf seine Yamaha zurück. Der Nordire hatte sich bei seinem unverschuldeten Sturz im ersten Lauf in Magny-Cours eine tiefe Risswunde am rechten Daumen zugezogen. In einer erforderlichen Operation erfolgte noch in Frankreich eine Sehnenrekonstruktion und eine Hauttransplantation.

Werbung

Werbung

Anders als Razgatlioglu erhielt der Yamaha-Pilot am Donnerstagvormittag von den Rennärzten eine uneingeschränkte Freigabe und muss nach dem ersten Training nicht erneut vorstellig werden. "Auch wenn ich mich nicht in perfektem Zustand befinde, bin ich froh, wieder fahren zu können. Die Beweglichkeit des Daumens ist limitiert, allerdings rechne ich nicht mit Problemen auf dem Motorrad", betonte der Rekordweltmeister. "Seit 2013 hatte ich kein Rennen mehr wegen einer Verletzung verpasst, also war die Situation ziemlich ungewohnt."

Rea verpasste vor einer Woche in Italien nicht nur die Premiere der neuen Superbike-Piste, sondern auch die Präsentation der neuen und mit Winglets ausgestatteten Yamaha R1. Der Nordire wird die aerodynamische Veränderung erstmals im ersten Training kennenlernen. "Ich habe noch mit niemandem bei Yamaha darüber gesprochen – auf jeden Fall schaut es gut aus, viel aggressiver, insofern bin ich schon gespannt. Es gibt einem ein gutes Gefühl, wenn man in die Box kommt und Neuerungen sieht. Das motiviert", betonte der 119-fache Sieger. "Mit mehr Anpressdruck an der Front werden wir sicher ein höheres Drehmoment nutzen können, was uns beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven helfen wird. Ich habe keine Erfahrungen mit Winglets und werde herausfinden müssen, welche Vorteile uns das insgesamt bringt."

Mit neun Siegen und 26 (!) Podestplätzen ist Rea der erfolgreichste Superbike-Pilot im MotorLand. Am kommenden Wochenende sind die Ziele für den 37-Jährigen weitaus niedriger gesteckt. "Wir werden einfach unseren Job machen und ab dem ersten Training versuchen, eine ordentliche Rennabstimmung hinzubekommen und ein gutes Gefühl zu erreichen", schmunzelte Rea. "Was ich gehört habe, ist die Rennstrecke durch den neuen Asphalt eine Herausforderung für die Reifen. Am MotoGP-Wochenende hier gab es viele Stürze. Wir werden auf die Strecke fahren, um herauszufinden, wie es mit der Yamaha R1 und Pirelli-Reifen sein wird."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

491

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

358

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

211

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

182

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

177

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

153

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

145

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

110

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

107

10

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

106

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien