Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Minusgeschäft Elektronik? Honda zahlt nichts drauf!
Ab 2015 gilt in der Superbike-WM ein Kostendeckel für die Elektronik. Jeder Hersteller muss abwiegen, was er seinen Kunden für maximal 8000 Euro bieten kann.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Die FIM hat klar gemacht, dass es ihr egal ist, wie viel Geld ein Hersteller zukünftig für seine Elektronik ausgibt. Wichtig ist dem Motorrad-Weltverband nur, dass Kundenteams um 8000 Euro die gleiche Elektronik bekommen wie die Werksteams. Hat ein Hersteller keine Kundenteams, kann er ohne die Gefahr eines großen Verlusts weiterhin Vollgas seine Elektronik entwickeln. In der Realität werden die Hersteller die Qualität ihres käuflichen Produkts aber so weit senken, bis sie den Kostendeckel einhalten.
Werbung
Werbung
Dass die FIM in der Lage sein wird die Elektronik so genau zu prüfen, um eventuelle Unterschiede zwischen der eines Kunden- und eines Werksteams aufzudecken, glaubt niemand. Clevere Programmierer der Werke haben das Know-how Hintertürchen in ihre Software einzubauen, die kein FIM-Offizieller je finden wird. Aus diesem Grund gibt es in der Formel 1 eine Einheitselektronik, in MotoGP kommt sie 2016. In der Superbike-WM wird die Einheitselektronik von allen Herstellern geschlossen abgelehnt, weil sie sich die Entwicklungsfreiheit für zukünftige Serienprodukte bewahren wollen. Honda, neben Suzuki einziger Hersteller in der Superbike-WM, der nicht die Elektronik von Magneti Marelli verwendet, wiegt verschiedene Partner für 2015 ab. Stellt der größte japanische Motorrad-Hersteller um, beginnt der jahrelange Ärger von vorne, den das Superbike-Team mit der Umstellung auf die Elektronik von HRC bis zum jetzigen Partner Cosworth hinter sich hat.
Werbung
Werbung
Honda spricht mit drei Anbietern
"Unsere Elektronik zu wechseln wäre ein großer Schritt", räumte Honda-Teammanager Ronald ten Kate gegenüber SPEEDWEEK.com ein. "Unser Plan A sieht vor, dass wir mit Cosworth weitermachen. Wir müssen aber auch an die neuen Regeln denken, die vorschreiben, dass die Elektronik maximal 8000 Euro kosten darf und im Markt erhältlich sein muss. Das verlangt vom Hersteller eine andere Herangehensweise. In so einer Situation will man mit allen Anbietern reden, nicht nur mit Cosworth. Motec ist mit einem guten Angebot auf uns zugekommen, Magneti Marelli werden wir demnächst besuchen. Es geht darum sich alles Verfügbare anzuschauen, wir laufen Cosworth nicht davon, weil wir mit deren Arbeit unzufrieden sind."
Werdet ihr eure Entscheidung anhand des Preises oder nur nach der Performance treffen? "Eine kommerzielle Entscheidung würde bedeuten, dass wir die Elektronik so verwenden, wie sie im Regelbuch steht – für 8000 Euro. Rein theoretisch: Würde Cosworth sagen, dass sie ihr System nicht für 8000 Euro verkaufen können, sondern dass es 15.000 Euro kostet, dann liegt die Entscheidung bei uns, ob jede Einheit mit einem Verlust von 7000 Euro verkauft wird. Immer, wenn das Team oder Honda eine Elektronik verkaufen würde, würden wir 7000 Euro draufzahlen. Dann kommst du schnell zu dem Punkt an dem du überlegst, dass 20 oder 30 Teams eine solche Elektronik bestellen könnten und man zahlt richtig drauf. Aber so weit wird es nicht kommen." Langfristig möchte die FIM in den nationalen Meisterschaften die gleichen technischen Regeln einführen wie in der Weltmeisterschaft. "Dahinter sehe ich ein riesiges Fragezeichen", so ten Kate. "Wie sollen diese Teams eine Elektronik um 8000 Euro bezahlen? In der Niederländischen Meisterschaft können wir froh sein, dass die Bikes in der Startaufstellung keine Spiegel und Blinker haben, der Level ist am Boden."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien