Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Nach SBK-Rückkehr von Imola: Tifosi beten für Monza
Im Juli erleben wir die Superbike-WM in Imola. Was sich Fans und Fahrer noch wünschen, ist die Rückkehr der seriennahen Meisterschaft nach Monza. Unvergessen die Duelle von Legenden wie Frankie Chili und Colin Edwards.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Imola und Monza haben eines gemeinsam. Beides sind sicherheitstechnisch Dinosaurier im Vergleich zu modernen Pisten wie Sepang oder Mandalika. An das Flair der ikonischen Rennstrecken in Italien reichen diese dagegen nicht annähernd heran. Seit 28. Februar wissen regelmäßige Leser von SPEEDWEEK.com von der Rückkehr von Imola in den Kalender der seriennahen Weltmeisterschaft; das Meeting findet vom 14. bis 17. Juli statt. Zuletzt gastierte die Superbike-WM 2019 in Imola.
Werbung
Werbung
Monza fehlt seit 2013 im Kalender und ist bei Superbike-Promoter Dorna momentan auch kein Thema. Einer Rückkehr steht ohnehin die fehlende FIM Homologation Grade B im Wege. Um diese zu erhalten, müssten in Monza die Sturzräume erweitert werden. Dafür müssten einige Bäume im Königlichen Park gefällt werden. Die Grünen sind aber dagegen und blieben auch bei Ausgleichsmaßnahmen beim Nein. Für die Tifosi wäre es ein Fest, wenn sie mit Ducati-Werkspilot Michael Rinaldi einen Landsmann als Sieger feiern könnten, so wie einst Frankie Chili. In der Superbike-WM 2000 brachte der heute 58-Jährige sogar den zweifachen Weltmeister Colin Edwards zur Verzweiflung. Der kampfstarke Chili eroberte zwischen 1995 und 2006 in 277 Rennen ordentliche 17 Laufsiege und 61 Podestplätze. Monza war mit vier Siegen und neun Top-3-Ergebnissen seine beste Piste. "Im Jahr 2000 habe ich zum letzten Mal in Monza gewonnen", erinnerte sich der an Parkinson erkrankte Chili. "Im ersten Lauf führte Colin Edwards das Rennen mit einem großen Vorsprung an, aber ich holte ihn wieder ein. Zwei Runden vor dem Ende drehte er sich in der ersten Schikane um und dachte wohl, wie ich das geschafft habe. Ich habe das Rennen gewonnen und er war sehr wütend darüber."
Werbung
Werbung
Damit nicht genug. Bei der Podiumszeremonie eskalierte die Situation. "Ich habe ihm eine Champagner-Dusche verpasst, was nach diesem Rennen keine gute Idee war. Er hat seine Flasche zerschmettert und war richtig sauer darüber. Aber es war ein sehr lustiger Augenblick für mich", schilderte der 58-jährige Chili.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Edwards revanchierte sich mit dem Sieg im zweiten Lauf. "Ich machte in der letzten Runde am Ausgang der zweiten Lesmo-Kurve einen Fehler und musste eine weite Linie fahren", erklärte Chili seine Niederlage. "Ich wurde Zweiter und kam ohne Klamotten im Parc Fermé an. Ich trug nur noch meine Unterhose und den Rückenschutz. Diese Zeit hat unheimlich Spaß gemacht. Es war großartig und mit vielen Persönlichkeiten."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien