Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Ohne Traktionskontrolle: Gaststarter Dixon in Top-10!

Die Gaststarter beim Meeting der Superbike-WM in Donington Park waren stark unterwegs. Der neunte Rang von Jake Dixon mit seiner BSB-Kawasaki im zweiten Lauf ist hoch einzuschätzen.

Kay Hettich

Von

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Die britischen Wildcard-Piloten hatten schon immer einen vorzüglichen Ruf, in den vergangenen Jahren wurden die Gaststarter wegen der unterschiedlichen Reglements aber selten. In Donington Park 2017 waren sie aber sogar zu zweit: Während Leon Haslam bei Puccetti Racing eine zweite Kawasaki ZX-10RR, wie sie auch Randy Krummenacher fuhr, pilotierte, setzte Jake Dixon kurzerhand sein Motorrad aus der Britischen Superbike Serie (BSB) ein.

Werbung

Werbung

Dixon gehört in der BSB nicht zu den Top-Piloten und hat als 15. aus sechs Rennen nur 16 Punkte abgestaubt. Dass seine Kawasaki nicht dem Superbike-Reglement entsprach, vor allem bei der Elektronik, war auch kein Vorteil. Das hinderte den 21-Jährigen jedoch nicht daran, eine starke Performance zu zeigen.

Nach einem Ausfall im ersten Rennen brauste Dixon im zweiten Lauf auf einem soliden neunten Platz ins Ziel. Sein Rückstand auf dem Niveau vom konstanten Top-10-Piloten Roman Ramos (Go Eleven Kawasaki) oder Raffaele De Rosa (Althea BMW). "Wenn man mir das vorher gesagt hätte, hätte ich es nicht glauben können", freute sich der Brite.

"Schon am Start machte ich sechs Plätze gut und als ich 13. war, konnte ich es kaum glauben. Ich machte eine weitere Position gut, dann passierten ein paar Ausfälle und ich wurde Neunter – das würde ich jeden Tag nehmen", sagte Dixon bei Bikesportnews. "Das wir das mit einem BSB-Motorrad gegen die waschechten Superbikes geschafft haben, ist etwas spezielles. Ohne Traktionskontrolle war das harte Arbeit."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    France

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
  • Vergangen

    Aragon

    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
  • Vergangen

    Estoril

    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
  • Vergangen

    Spain

    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
  1. Vergangen

    France

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
  2. Vergangen

    Aragon

    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
  3. Vergangen

    Estoril

    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
  4. Vergangen

    Spain

    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025

Superbike News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.