Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Petrucci-Ersatz Michael vd Mark (BMW): Als Spa-Sieger zur SBK in Misano

In Misano kommt Michael van der Mark zu seinem bereits dritten Einsatz in der Superbike-WM. Der BMW-Testfahrer kommt als Endurance-Sieger von Spa zum siebten Saisonmeeting.

Von

Ivo Schützbach und Kay Hettich

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Live

Misano: FP1

FIM Superbike World Championship

12.06.2026 - 09:45

Werbung

Durch die Verletzungen der ROKiT BMW-Stammfahrer Miguel Oliveira und Danilo Petrucci gab Michael van der Mark in Most und Aragon ein Superbike-Comeback und wird auch auf dem Misano World Circuit vom 12. bis 14. Juni einspringen. Der Niederländer ist BMWs Tausendsassa, denn er ist nicht nur Test- und Ersatzfahrer, sondern auch ein wichtiger Teil des Werksteams in der Endurance-WM.

Werbung

Werbung

Am vergangenen Wochenende fuhr van der Mark im Acht-Stunden-Rennen in Spa gemeinsam mit Markus Reiterberger und Steven Odendaal den Sieg ein. Nun muss der 33-Jährige den Schalter auf Superbike-Speed umschalten – kein leichtes Unterfangen! «Es ist schon etwas anderes, das merkte ich bereits in Most. Der Speed ist zwar noch da, aber wenn man mit anderen Jungs die erste Kurve anbremst, fehlt einem die gewisse Schärfe», erklärte van der Mark im Vieraugengespräch mit SPEEDWEEK.com-Chefredakteur Ivo Schützbach. «Über die Jahre verinnerlicht man, wie jeder einzelne fährt und sich verhält, aber man vergisst es auch schnell.»

Endurance-Piloten behaupten gerne, dass in Langstreckenrennen am Limit gefahren wird wie in der Superbike-WM. «Das Racing unterscheidet sich komplett – wer etwas anderes behauptet, redet Unsinn», schmunzelte der Supersport-Weltmeister von 2014. «Das Level in Endurance ist ohne Zweifel sehr hoch und die Piloten werden auch immer schneller, man ist aber nicht in jeder Runde am absoluten Limit. Es geht ja auch um die Taktik und man muss sich das Rennen einteilen. Der erste Stint ist anspruchsvoller, weil man sich in eine gute Position bringen möchte, aber dann kommt man in den Rhythmus und es wird einfacher.»

Van der Mark weiter: «Kommt man von der Superbike-WM mit einem gewissen Speed, fällt einem der Wechsel auf den Endurance-Rhythmus recht leicht. Schwieriger ist es umgekehrt, weil in der Superbike-WM das absolut Letzte aus dem Paket herausgeholt. Jedes Wochenende eine andere Serie zu fahren, ist schon eine Herausforderung.»

Werbung

Werbung

Dafür erledigte der 30-Jährige seine Aufgabe zuletzt im MotorLand Aragón ganz hervorragend. Vor allem als Siebter der Superpole überrascht der Niederländer. In den Rennen erreichte er die Plätze 11, 11 und 10. «Tatsächlich wollte ich noch etwas mehr, aber die Runde im Qualifying war schon ziemlich gut – ich war selbst positiv überrascht. Im ersten Lauf haben wir den falschen Vorderreifen gewählt, da wäre ein besseres Finish möglich gewesen. Als Zehnter im zweiten langen Rennen war ich mit meiner Pace zufrieden. Ich konnte gut mit den anderen mithalten.»

TV-Programm

Live

Misano: FP1

FIM Superbike World Championship

12.06.2026 - 09:45

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien