Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Pro Ride Honda: Alfonsi ist neuer Fahrer
Pro Ride Real Game Honda wechselt den erfolglosen Raffaele De Rosa gegen Lorenzo Alfonsi aus. Ob das einen Fortschritt bringt?
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Raffaele De Rosas WM-Erfolge sind überschaubar: In sieben Grand-Prix-Jahren in den Klassen 125 ccm, 250 ccm und Moto2 lieferte er lediglich in seinem einzigen 250er-Jahr 2009 mit WM-Rang 6 ein achtbares Ergebnis ab.
Werbung
Werbung
Obwohl er vor seinem Umstieg in die Superbike-WM nie auf einem so grossen und starken Motorrad sass, machte er während des ersten WM-Events in Australien sichtbare Fortschritte: Von 3,445 sec Rückstand im ersten freien Training steigerte er sich auf 2,078 sec Rückstand im zweiten Qualifying. Im Ergebnis war er trotzdem stets ganz hinten zu finden. Noch vor dem zweiten WM-Event in Imola am 1. April zog der Italiener die Reissleine und verabschiedete sich. Ersetzt wird er durch seinen italienischen Landsmann Lorenzo Alfonsi (31), der bereits von 2005 bis 2007 auf unterlegenem Material in der Superbike- und Supersport-WM unterwegs war. "Ich habe Alfonsi immer für einen guten Fahrer gehalten", sagt Pro-Ride-Boss Marco Nicotari. "Er ist ehrlich und professionell und verdient es, in der WM zu fahren. Wir wollen ihm ein gutes Motorrad hinstellen, bis Imola liegt aber noch sehr viel Arbeit vor uns." Wie Lausitzring-Geschäftsführer Bert Poensgen die Superbike-WM, MotoGP und sogar die Formel 1 auf den EuroSpeedway holen will, lesen Sie in Ausgabe 13 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK. Seit 13. März für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien