Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Ruben Xaus: «Der Fahrer wird wichtiger»

Zu seiner aktiven Zeit hat Ruben Xaus am eigenen Leib erfahren, welche Faktoren über Sieg oder Niederlage entscheiden. Der frühere Ducati-Werkspilot begrüßt die Regeländerungen der Dorna.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Ruben Xaus fuhr zwischen 1998 und 2011 insgesamt 215 Rennen in der Superbike-WM und erreichte elf Laufsiege. 2003 wurde er mit Ducati Vizeweltmeister. Nachdem der Spanier nach schwachen Jahren kein Motorrad in der Superbike-WM gefunden hatte, arbeitete er als Testfahrer für Bimota und heuerte 2013 als Co-Kommentar beim spanischen TV-Konzen Mediaset an. Nun beurteilt er von aussen die aktuelle Entwicklung der Superbike-WM.

Werbung

Werbung

"Die neuen Regeln sind gut, weil alles näher zusammenrückt. Ich denke in einem Jahr, wenn die Superbike-WM komplett unter einem Evo-Reglement startet, wird das großartig. Es ermöglicht auch jüngeren Fahrern nach vorne zu kommen und ihr Potenzial zu zeigen", lobt der mittlerweile 36-Jährige. "Auf mich macht es den Eindruck, dass der Fahrer wieder eine grössere Rolle einnimmt. Ich denke wir werden einige gute Rennen in diesem Jahr erleben."

Durch den Einstieg von Bimota standen in Aragón Motorräder von neun verschiedenen Herstellern in der Startaufstellung. Für Xaus ist das noch nicht das Ende. "Ich denke es können noch mehr werden", glaubt Xaus. "Durch das Reglement sind die Einstiegshürden geringer. Das sind gute Schritte, die sich in ein paar Jahren bemerkbar machen werden."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

553

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

407

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

247

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

201

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

198

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

171

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

169

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

126

9

Alberto Surra

Motocorsa Racing

120

10

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

119

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  3. Demnächst

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  4. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  5. Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien