Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Sofuoglu über Toprak: «Werden mit BMW Weltmeister»
Aufgrund seines Yamaha-Vertrags darf sich Toprak Razgatlioglu zu seinem BMW-Deal ab 2024 nicht äußern. SPEEDWEEK.com sprach mit seinem Manager Kenan Sofuoglu, der den Sensationstransfer eingefädelt hat.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Toprak Razgatlioglu hat nervenaufreibende Wochen hinter sich. Im April testete er zwei Tage in Jerez mit Yamahas MotoGP-Maschine und musste feststellen, dass ihm so ein Motorrad nicht den gleichen Spaß bereitet wie ein Superbike.
Werbung
Werbung
Anfang Mai offerierte ihm Yamaha einen Vertrag, der laut Insidern der höchstdotierte war, der einem Fahrer für die Superbike-WM vom japanischen Hersteller je gemacht wurde. Doch Topraks Manager Kenan Sofuoglu lehnte ab. Am 22. Mai um 11 Uhr wurde Razgatlioglus Trennung von Yamaha zum Saisonende 2023 bekanntgeben, vier Stunden später verkündete BMW die Verpflichtung des Weltmeisters von 2021. Für wie lange der Türke unterschrieben hat, wurde nicht mitgeteilt, doch wir dürfen von mindestens zwei Jahren ausgehen. "Toprak sucht eine neue Herausforderung", erzählte Sofuoglu SPEEDWEEK.com. "Nach dem MotoGP-Test und den ganzen Geschichten drumherum, wollte Toprak etwas Aufregendes. BMW liefert ihm viele Gründe dafür. Kawasaki hatte auch Interesse an Toprak. Aber als ich mit ihm darüber gesprochen habe, merkte ich gleich, dass er sein Potenzial lieber auf der BMW zeigen möchte. Ich weiß, dass viele Leute die Situation anders einschätzen als wir, aber wir sind bereit, jeden zu überraschen. Wir glauben an dieses Projekt und ich unterstütze Topraks Wechsel zu BMW auf ganzer Linie – wir werden wieder Weltmeister."
Werbung
Werbung
Dass es Zweifel an BMW gibt, lässt sich nachvollziehen: Seit der werksseitigen Rückkehr 2019 wurde nur ein Lauf gewonnen, das Superpole-Race in Portimao 2021 im Regen durch Michael van der Mark. Außerdem ist BMW seit 15 Jahren in der Superbike-WM dabei und nur einmal hat es ein Fahrer in der Gesamtwertung in die Top-3 geschafft – Marco Melandri 2012 als Dritter.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Razgatlioglus größte Stärke sind seine brachialen Bremsmanöver. Der M1000RR werden diesbezüglich nicht die besten Verhaltensweisen nachgesagt und die jetzigen BMW-Piloten bemängeln diese Schwäche regelmäßig.
Sofuoglu wiegelt ab: "Als wir 2020 zu Yamaha gingen, haben mir auch viele davon abgeraten und gesagt, das würde Topraks Karriere zerstören. Toprak hält große Stücke auf die BMW." Aufmerksame Beobachter waren davon ausgegangen, dass sich Topraks langjährige und enge Beziehung mit Red Bull als Hindernis für den BMW-Deal erweisen würde. Denn der deutsche Hersteller hat seit diesem Jahr die britische Firma ROKiT als Hauptsponsor. Unter deren Dach sind zahlreiche Firmen aus sehr verschiedenen Sparten gebündelt, auch Getränke gehören dazu. Derzeit hat ROKiT neun Getränkemarken aus den Bereichen Bier, Spirituosen, Wasser und Energy-Drinks. Deshalb werben Michael van der Mark und Scott Redding seit diesem Jahr nicht mehr für Monster; die Kompensation dafür musste BMW bezahlen.
Werbung
Werbung
Sofuoglu hat anders verhandelt. "Bei dem Sponsorship auf dem Motorrad handelt es sich nicht um einen Energy-Drink", erklärte der 38-Jährige. "Unter ROKiT firmieren viele verschiedene Produkte, ROKiT ist die Dachfirma. Im Vertrag mit BMW steht nichts von einem Energy-Drink. Ich weiß, dass Michael seinen Sponsoringvertrag verloren hat, ich kenne die genauen Gründe aber nicht. Wir arbeiten daran, mit Red Bull weiterzumachen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien