Sturz Laverty/Torres: Böse Erinnerung an Simoncelli
In der fünften Runde war das zweite Superbike-Rennen in Buriram für Eugene Laverty (Aprilia) und Jordi Torres (MV Agusta) beendet. Es folgten bange 30 Minuten, Laverty spürte anfänglich seine Beine nicht.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Im Fernsehen war der Sturz nicht zu sehen, ein Augenzeuge berichtete, dass er "genauso ablief wie damals bei Marco Simoncelli – Laverty wurde von Torres überrollt." Wenige Minuten nach Rennende traf ich MV-Agusta-Rennchef Andrea Quadranti, den Chef von Jordi Torres. "Mir hat man gesagt, Eugene hätte kein Gefühl in den Beinen, ein schöner Mist", meinte der Schweizer. Wenige Minuten später bekam ich in der Clinica Mobile Entwarnung: "Laverty hat zwar Schmerzen im unteren Rücken und im Kopf, aber er spürt die Beine, kann alles bewegen und ist okay."
Werbung
Werbung
Sonntagnacht 21 Uhr Ortszeit wird der Nordire im Krankenhaus von Buriram noch immer behandelt, laut Erstdiagnose hat er sich das Sitzbein rechts gebrochen, das ist der unterste Teil des Beckens. Stand jetzt ist keine Operation nötig, weil auf diesem Knochen keine Belastung ist. Laverty darf in den kommenden Tagen nach Hause fliegen. Ob er beim Europa-Auftakt in drei Wochen in Aragón dabei sein wird oder länger ausfällt, können die Ärzte im Moment noch nicht abschätzen. Jordi Torres hatte keine Chance auszuweichen, als Laverty direkt vor ihm stürzte. "In Kurve 6 rutsche Laverty das Vorderrad weg, er rutschte aber nicht nach außen, sondern nach innen", schilderte der Spanier SPEEDWEEK.com. "Ich überfuhr ihn auf Hüfthöhe, dort hat er jetzt sicher Schmerzen. Zwischen Eugene und mir waren nur ein paar Zentimeter, ich konnte unmöglich ausweichen. Wenn einer so stürzt, ist das das Schlimmste. Ich hatte Glück, mir fehlt nichts."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.