Seit 26. Januar laufen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Formel-1-Wintertests. Fans auf den Tribünen? Pustekuchen. Medien entlang der Bahn? Unerwünscht. Die Formel 1 spielt Verstecken. Wieso?
Weiterlesen
Werbung
Am selben Tag wie das Meeting der Superbike-WM in Aragón fand in den USA der Austin-GP der MotoGP statt. Eine gute Gelegenheit, die Einschaltquoten miteinander zu vergleichen.
Werbung
Werbung
Die TV-Rechte der MotoGP in Spanien und Italien haben sich geändert. Die Rennen der MotoGP werden nicht mehr komplett im Free-TV übertragen, sondern auch auf kostenpflichtigen Kanälen. Nicht jedem ist es das wert. Vor einer Woche kam es zu einem Novum: Erstmals wurden in Italien mehr Zuschauer bei der Superbike-WM gezählt, als bei der MotoGP!
Das zweite Superbike-Rennen zur Mittagszeit im italienischen TV schauten 1,3 Mio. Menschen, das Rennen der MotoGP kam zur Prime Time dagegen lediglich auf 0,8 Mio Zuschauer – allerdings zahlende Zuseher.
Werbung
Werbung
Während die Einschaltquote für die Superbike-WM prozentual deutlich anstieg, brach sie bei der MotoGP förmlich ein: Im Vorjahr waren es noch über drei Millionen Zuschauer.
Seit 26. Januar laufen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Formel-1-Wintertests. Fans auf den Tribünen? Pustekuchen. Medien entlang der Bahn? Unerwünscht. Die Formel 1 spielt Verstecken. Wieso?
Weiterlesen
Ein ähnlicher Trend ist in Spanien zu beobachten, wo die Superbike-WM bisher einen schweren Stand gegen die MotoGP hatte.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.