Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Was Markus Reiterberger zu seiner MotoGP-Zukunft sagt
Nach zwei Titeln in der IDM Superbike bestreitet Markus Reiterberger für das Team Althea BMW dieses Jahr seine erste Saison in der Weltmeisterschaft. Wie der Bayer die kommenden Jahre plant.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Markus Reiterberger hat einen kugelsicheren Vertrag mit dem italienischen Team Althea BMW für die Saisons 2016 und 2017. So kann sich der 22-Jährige in Ruhe an die Weltspitze herantasten.
Werbung
Werbung
In den ersten vier Rennen der laufenden Saison überzeugte Reiti mit drei Top-8-Platzierungen, in Thailand brauste er mit seiner S1000RR im ersten Lauf gar auf einen umjubelten fünften Platz. Meist präsentiert sich der Bayer als bester BMW-Pilot. SPEEDWEEK.com sprach mit dem Deutschen Meister. Hast du eine MotoGP-Klausel in deinem Zwei-Jahres-Vertrag mit Althea BMW?
Werbung
Werbung
Ich glaube. Ich bin jetzt aber erst einmal froh, dass ich Superbike-WM fahren kann. Ich glaube auch nicht, dass jetzt schon was aus dem MotoGP-Fahrerlager kommt. Aber wenn, dann kann man bestimmt darüber reden.
Du hast mit deinen ersten vier Rennen viel Eindruck hinterlassen, schon jetzt wirst du von anderen Herstellern aufmerksam beobachtet. Wie eng verbandelt bist du mit BMW, abgesehen von deinem laufenden Vertrag?
Meine Zukunft ist lang und offen. Jetzt habe ich einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Althea und BMW, was danach kommt, weiß ich auch nicht. Es ist nicht so, dass ich mein Leben lang gebunden bin. Was nach Althea BMW kommt, weiß keiner. Ohne BMW hätte ich den Einstieg in die Superbike-WM nicht geschafft. Ich glaube nicht, dass ein anderes WM-Team den IDM-Meister nimmt. In der Vergangenheit haben mir viele Leute gesagt, dass das mit BMW nichts wird, aber wir haben jetzt das Gegenteil bewiesen. Für mich hätte es außer Althea BMW keine andere Möglichkeit gegeben.
Werbung
Werbung
Du als Deutscher Meister warst in jedem der bislang vier Rennen vor dem Britischen Champion Joshua Brookes. Nur wegen des Reifenschadens und deinem anschließenden Sturz in Australien kam Brookes im ersten Lauf vor dir ins Ziel. Es steht jetzt 3:1 für die IDM. Das hört sich gut an. Man muss aber bedenken, dass Brookes’ Team Milwaukee bei null angefangen hat, sie hatten nichts, keine Daten. Ein neues Team, für die Fahrer ist alles neu, dafür sind sie brutal schnell, sie haben zwei starke Fahrer. Wir haben einen gewissen Vorteil, weil ich das Motorrad besser kenne, obwohl für mich am WM-Motorrad auch fast alles neu ist. Aber wir haben unsere Erfahrungen in das Althea-Team eingebracht. Althea hat die Erfahrungen aus vier Jahren mit dem Van-Zon-Team übernommen, da war alles drin, wir mussten keine Grundlagentests machen. Wir hatten ein fertiges Motorrad und konnten uns gleich an die Feinabstimmung machen. Der Level in der IDM letztes Jahr war wie in BSB. Der einzige Unterschied ist, dass es in der IDM drei sehr schnelle Fahrer gab und in der BSB 15. Der Level war gleich, die Leistungsdichte in BSB aber höher.
Werbung
Werbung
Ich habe die letzten zwei Jahre auf alle Fälle brutal viel gelernt in der IDM.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien