Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Jerez FP1: Kenan Sofuoglu ist zurück, Philipp Öttl 1!

Philipp Öttl aus dem Team Puccetti Kawasaki war der tonangebende Fahrer im ersten freien Training der Supersport-WM in Jerez. Comeback-Mann Kenan Sofuoglu ist deutlich schneller als erwartet.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Im Mai 2018 erklärte Kenan Sofuoglu in Imola seinen Rücktritt, diesen Freitag sitzt der fünffache Weltmeister in Jerez wieder auf einer Kawasaki ZX-6R und gibt ein Kurz-Comeback. Kenan fährt zu Promotion-Zwecken lediglich heute das FP1 und FP2, für Portimao in einer Woche hat er dasselbe vor.

Teamchef Manuel Puccetti rechnete damit, dass der 43-fache Laufsieger fünf Sekunden verlieren würde – Kenan war deutlich besser. Auch wenn der 37-Jährige mit der Spitze erwartungsgemäß nichts zu tun hatte, schlug er sich mit 2,466 Rückstand als 18. unter 34 Teilnehmern erstaunlich. Zeitweise lag Sofuoglu auf Platz 15!

Werbung

Werbung

Für die erste nennenswerte Bestzeit sorgte Jerez-Experte Philipp Öttl mit 1:42,803 min, damit setzte sich der Bayer, der auf der Strecke in Andalusien in der Moto3-Klasse 2018 seinen einzigen Grand Prix gewann, vor Domi Aegerter (Ten Kate Yamaha) und Randy Krummenacher (CM Yamaha).

So stand es bis sechs Minuten vor Ende der 45-minütigen Session, dann verbesserten viele Fahrer mit neuen Reifen ihre Zeiten. Zuerst übernahm Barcelona-Sieger Manuel Gonzalez (ParkinGO Yamaha) mit 1:42,681 min die Spitze, dann konterte Öttl mit beeindruckenden 1:42,249 sec und beendete die Session als Erster. Dem Deutschen folgen Gonzalez, Niki Tuuli auf der einzigen MV Agusta, Krummenacher, WM-Leader Aegerter und der WM-Zweite Steven Odendaal.

Marcel Brenner, der Jerez aus seiner Zeit in der Moto2-EM bestens kennt, brachte seine VFT-Yamaha auf den ordentlichen 12. Platz.

Maria Herrera, die einzige Frau im Feld, wurde 26.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

166

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

147

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

130

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

128

5

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

105

6

Matteo Ferrari

WRP Racing

76

7

Lucas Mahias

GMT94 Yamaha

76

8

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

76

9

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

68

10

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

57

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien