Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Jules Cluzel warnt vor Gefahren: «Mehr Verletzungen»

Dass wir zumindest bei ausgewählten Meetings in den Supersport-Klassen zwei Rennen erleben werden, ist sehr wahrscheinlich. In der Brust von Routinier Jules Cluzel schlagen zwei Herzen.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Jules Cluzel wird auch 2021 der erfahrenste Pilot in der Supersport-WM sein. Der Franzose war bereits dreimal Vizeweltmeister und will seine Karriere mit einem Titelgewinn krönen. Die Zeit arbeitet gegen ihn: Seit einem Monat ist Cluzel 32-Jahre alt; er wird nicht mehr viele Gelegenheiten bekommen.

Der 20-fache Laufsieger, nur Supersport-Rekordweltmeister Kenan Sofuoglu hat mehr eingefahren, wird auch kommende Saison mit GMT94 Yamaha bestreiten. Mit Federico Caricasulo bekommt er einen starken Teamkollegen.

Werbung

Werbung

Die Pläne der Dorna, zumindest bei einigen Meetings zwei Supersport-Rennen auszutragen, könnten einem Routinier wie Cluzel entgegenkommen.

"Ich hatte mich schon immer für dasselbe Format wie in der Superbike-WM eingesetzt", betonte der Yamaha-Pilot bei WorldSBK. "2019 war es seltsam, als die Superbike-Piloten sogar drei Rennen fuhren, wir in der Supersport-WM oder in der Supersport-WM 300 aber nur eines. Mit zwei Rennen wäre es ausgeglichener."

Cluzel gab beim Saisonfinale in Estoril nach langer Verletzung sein Comeback, um den dritten WM-Rang gegen Philipp Öttl (Kawasaki) zu verteidigen – letztendlich erfolglos. Die Umstände gaben ihm jedoch zu denken.

"Das einzige, war gegen ein zweites Rennen spricht und was ich aufgrund meiner Situation fühlen kann, ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung größer ist", grübelte Cluzel. "Ich denke gerade in den kleineren Klassen gibt es einige junge Fahrer, die nicht an das zweite Rennen denken und es somit auch eine zweite Chance gibt, sich zu verletzen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  • Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Demnächst

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  1. Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  2. Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  3. Demnächst

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  4. Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  5. Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.