Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Lucas Mahias: Abstecher in die MotoE in Valencia
Kawasaki-Werkspilot Lucas Mahias scheut keine Herausforderung. Beim GP-Meeting in Valencia am kommenden Wochenende nimmt der Franzose am Rennen der MotoE teil.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Stammfahrer Niki Tuuli stürzte im ersten Rennen der MotoE in Misano Mitte September heftigst und brach sich links das Handgelenk und den Oberschenkel. Weil der 24-Jährige zwei Monate später noch immer an seinen Verletzungen laboriert, brauchte das finnische Ajo-Team für das Saisonfinale in Valencia Ersatz. Die Wahl fiel auf den Vierten der Supersport-WM 2019, Lucas Mahias (Puccetti Kawasaki). Nicht nur durch den Gewinn der Supersport-WM 2017 hatte sich der Franzose über die Grenzen des Superbike-Paddocks hinaus einen guten Namen gemacht, er nahm zwischen 2013 und 2015 auch an sechs Rennen der Moto2-WM teil – davon drei in Valencia.
Werbung
Werbung
Das Abenteuer in der elektrischen Motorradmeisterschaft ist für den 30-Jährigen aber ein Sprung ins kalte Wasser. "Es ist schwierig, sich ein bestimmtes Ziel für dieses Wochenende vorzunehmen. Ich kenne weder das Motorrad noch die Meisterschaft und kann mein Potenzial überhaupt nicht einschätzen", grübelte Mahias. "Im Training werde ich maximal 20 Runden mit dem MotoE-Bike fahren können, aber diese Runden werde ich alleine sein und kann mich nicht meinen Gegnern vergleichen, die zudem mehr Erfahrung haben als ich." Mahias ist aber ein Heißsporn und wird sich im Rennen nicht zurückhalten. "Wenn ich in ein Rennen starte, will ich auch gewinnen und an der Spitze sein", grinste Mahias. "Ich mag die Strecke in Valencia – sie könnte gut für die MotoE sein, da es keine sehr lange Strecke ist, ähnlich wie der Sachsenring."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
106
2
Albert Arenas
AS Racing Team
105
3
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
79
4
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
72
5
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
54
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
52
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
50
8
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
43
9
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
10
Tom Booth-Amos
PTR Triumph Factory Racing
38
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien