Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Max Kofler in Donington: Ducati stottert, kein Punkt

Auch das Supersport-Meeting in Donington Park endete für Max Kofler ohne einen WM-Punkt. Der Österreicher wurde dieses Mal Opfer eines mysteriösen Problems an seiner Ducati 955 V2.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Für CM Racing Ducati endete in Donington Park die seit Saisonbeginn andauernde Durststrecke, die Truppe aus Italien sammelte die ersten Punkte für die Teamwertung der Supersport-WM 2022. Verantwortlich hierfür war mit Simon Jespersen ein Gaststarter, der trotz Startplatz 24 in den Rennen kampfstark die Plätze 9 und 10 erreichte.

Werbung

Werbung

Auf der anderen Seite der Garage gab es bei der Crew von Stammfahrer Max Kofler lange Gesichter. Den aus der Moto3 umgestiegenen Österreicher plagten technische Probleme an der Ducati 955 V2.

"Das Bike hatte immer wieder Motoraussetzer, vor allem in den langsamen Kurven beim Herausbeschleunigen und das Schalten durch die Gänge klappte überhaupt nicht vernünftig", erklärte Kofler. "Wir haben mit dem Team versucht, ab der ersten Session den Fehler zu eruieren, aber auch trotz der Unterstützung von Ducati wurde dieser nicht gefunden."

Teamchef Manuel Cappelletti bestätigte Koflers Aussagen.

Werbung

Werbung

Als 29. der Superpole waren die Top-15 ohnehin nur schwer zu erreichen, dennoch verpasste der 21-Jährige im ersten Lauf seinen ersten WM-Punkt auf Platz 19 nur um 4 sec. Das zweite Rennen gab er in der fünften Runde auf.

"Für den Sonntag haben wir dann noch den Motor gewechselt, aber es ist sogar noch schlimmer geworden. Im zweiten Lauf ist mir dann der Motor sogar abgestorben auf der Geraden. Das war extrem gefährlich und daher musste ich das Rennen vorzeitig aufgeben", so der Vöcklabrucker. "Das ist natürlich schon suboptimal, aber im Rennen kannst du mit einer stumpfen Waffe dann auch nicht mehr viel ausrichten. Schade, denn ich hätte mir mehr ausgerechnet und bin mir auch sicher, dass ich ohne die Probleme eine gute Pace hätte gehen können."

Das Motorrad wird nun im Ducati-Werk überprüft, damit Kofler in zwei Wochen in Most seine ersten WM-Punkte anstreben kann.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

150

2

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

117

3

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

97

4

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

89

5

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

88

6

Lucas Mahias

GMT94 Yamaha

65

7

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

65

8

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

57

9

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

57

10

Matteo Ferrari

WRP Racing

56

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien