Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Offiziell: Zweites Supersport-Team mit MV Agusta
Die Supersport-WM 2024 wird ein wenig bunter. Wie von SPEEDWEEK.com bereits berichtet, wird ein zweites Team die MV Agusta F3 800 einsetzen. Seit wenigen Minuten ist es offiziell.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Werbung
Seit Anfang Oktober wissen regelmäßige Leser von SPEEDWEEK.com, dass das Kawasaki-Team Motozoo Racing für die Supersport-WM 2024 zu MV Agusta wechseln wird. Statt bisher nur zwei sehen wir im kommenden Jahr also vier der bildhübschen und konkurrenzfähigen F3 800. Als WM-Dritter bestätigte Marcel Schrötter die Performance des Dreizylindermotorrades.
Werbung
Werbung
Vor wenigen Minuten bestätigte Teamchef Fabio Uccelli und Andrea Quadranti als Teammanager von MV Agusta Reparto Corse den Deal. Das Team des Schweizers wird technische Unterstützung leisten. "Die Zusammenarbeit mit dem Team MV Agusta Reparto Corse wird es unserem Team ermöglichen, den Schritt des Wachstums und der Entwicklung zu machen, den wir uns drei Jahre nach unserem Debüt in der Supersport-WM wünschen", sagte Uccelli. "Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, zwei nagelneue und sehr konkurrenzfähige Motorräder zu haben, mit denen unsere Fahrer die Chance haben werden, zu glänzen. Mit einem Hersteller wie MV Agusta zu kooperieren, erfüllt uns mit Stolz. Es ist eine ruhmreiche Marke mit 37 Weltmeistertiteln, die auch in naher Zukunft um den Titel kämpfen will. Sie haben ein äußerst konkurrenzfähiges Motorrad gebaut, und ich bin sicher, dass es uns in der nächsten Saison viel Freude bereiten wird. Als sich die Gelegenheit zu einer Vereinbarung ergab, habe ich nicht lange gefackelt." Welche Piloten die MV Agusta pilotieren sollen, ließ der Italiener noch offen. Der Australier Luke Power hat seinen Vertrag mit Motozoo jedoch bereits verlängert. Für das zweite Motorrad ist mit Federico Caricasulo ein Top-Pilot vorgesehen. Nach Informationen von SPEEDWEEK.com soll die Verpflichtung noch vor dem Finale in Jerez am letzten Oktober-Wochenende bekannt gegeben werden. "Wir legen gerade die letzten Details fest", verriet Uccelli. "Was ich sagen kann, ist, dass wir ein sehr konkurrenzfähiges Team haben werden, mit einer Mischung aus Erfahrung, Talent und Speed." Für MV Agusta ist es von Vorteil, zwei Teams zu haben. Mehr Fahrer bedeuten mehr Informationen für die Entwicklung. "Ich freue mich, endlich eine direkte Zusammenarbeit mit einem hochkarätigen Team wie Motozoo Me Air Racing beginnen zu können und zwei weitere konkurrenzfähige F3 einsetzen zu können", sagte Quadranti. "Dies wird es uns ermöglichen, mehr Daten zu sammeln, um unsere Bikes weiterzuentwickeln und den Schritt zu machen, der uns noch fehlt."
Werbung
Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
106
2
Albert Arenas
AS Racing Team
105
3
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
79
4
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
72
5
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
54
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
52
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
50
8
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
43
9
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
10
Tom Booth-Amos
PTR Triumph Factory Racing
38
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien