Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Ondrej Jezek: Supersport-WM 2016 mit Kawasaki

Eigentlich wollte Ondrej Jezek 2016 in die Superbike-WM 2016 aufsteigen, der Tscheche fand immerhin einen Platz in der Supersport-WM im italienischen Go Eleven-Team.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Die Saison 2015 beendete Ondrej Jezek im Superstock-1000-Cup mit 82 Punkten auf dem fünften Rang, Höhepunkt waren dritten Plätze in Assen und Imola. Zu wenig, um sich für einen Platz in der Superbike-WM zu ermpfehlen. Doch mit Sponsor Geld von Fanny, eine tschechische Restaurant- und Catering-Kette, kaufte sich Jezek für die Saison 2016 in der Supersport-WM ein.

Werbung

Werbung

Sein neues Team Go Eleven bietet zumindest die Aufstiegschance in die höhere Serie, in der kommenden Saison bewegt der Spanier Roman Ramos jedoch das Superbike. Direkter Teamkollege von Jezek wird Florian Marino (WM-Dritter 2014), der die vergangene Saison im Superstock-1000-Cup mit Verletzungspech vorzeitig beenden musste.

Der 26-jährige hat bereits zwölf Starts in der Supersport-WM absolviert, Rang 12 auf Phillip Island 2011 mit SMS Honda sein bestes Finish. Jezek (übersetzt 'Igel'). Die letzten drei Saisons beendete er immer unter den Top-6.

Übrigens: Der Tscheche war auch als Ersatzmann für seinen verletzten Landsmann Karel Abraham in der MotoGP im Gespräch, wurde von IRTA und Dorna aber wegen fehlender Erfahrungen mit Carbon-Bremsen und den Bridgestone-Reifen abgelehnt.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  • Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Supersport-WM

    Live

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  1. Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  2. Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  3. Supersport-WM

    Live

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  4. Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  5. Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.