Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Pole für Kawa, Pitt nicht qualifiziert!

Joan Lascorz bescherte Kawasaki im Miller Motorsports Park die erste Pole-Position des Jahres. Cal Crutchlow wurde von Arie Vos aufgehalten.

Supersport-WM

Werbung

Werbung

Nach fünf Pole-Positions in Folge ist die beeindruckende Serie von Cal Crutchlow beendet. Auf seiner schnellsten Runde fuhr der Engländer gegen Trainingsende Bestzeit im ersten Sektor, fiel dann aber zurück. "Arie Vos war auf seiner Auslaufrunde und hat mich fünf Runden lang aufgehalten", schimpfte der Yamaha-Werksfahrer. "Er hat mich genau gesehen! Ich habe ihm nach dem Qualifying die Meinung gegeigt, das bringt mich in der Startaufstellung aber auch nicht weiter nach vorne." Startplatz 3.

Werbung

Werbung

Auf Startplatz 1 steht der Spanier Joan Lascorz – auf Kawasaki. "Die Strecke ist nicht besonders schwierig", meinte der 24-Jährige. "Wenn man am Limit und zugleich an der Spitze fährt, ist es aber immer schwierig, das letzte Extrabisschen herauszukitzeln."

Eugene Laverty geht von Position 2 aus ins Rennen. "Die Strecke ist flüssig und der erste Teil auch sehr schnell. Ich mag Miller", bemerkte der Nordire. "Es ist von allem etwas dabei: schnelle Kurven, langsame, es geht auf und ab. Es gibt viele verschiedene Linien. Zumindest die Topjungs fahren verschiedene. In einigen Kurven kann man viel Zeit verlieren oder gewinnen."

Über die Pole von Lascorz war Laverty nicht erstaunt: "Er ist ein wirklich guter Fahrer. Dass er ganz vorne startet, muss ich ihm hoch anrechnen. Die Gerade in Miller ist sehr lang und meine Honda ist schneller als seine Kawasaki. Mit diesen Voraussetzungen muss man erst mal Bestzeit fahren. Ich denke, das Rennen werden Lascorz, Crutchlow, Sofuoglu und ich untereinander ausmachen."

Werbung

Werbung

Weltmeister Andrew Pitt stürzte bereits in der ersten Runde des Qualifyings, brachte keine gezeitete Runde zustande und ist entsprechend nichts für das Rennen qualifiziert. Der Australier wurde auf der Rennstrecke untersucht, er klagt über Kopfschmerzen. Ins Krankenhaus wurde er vorerst nicht gebracht. Falls Pitt im Rennen starten könnte, muss von der Rennleitung erst noch entschieden werden, ob er starten darf.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

389

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

308

3

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

274

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

263

5

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

230

6

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

229

7

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

182

8

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

173

9

Matteo Ferrari

WRP Racing

173

10

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

152

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Vergangen

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  3. Vergangen

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  4. Vergangen

    Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien