Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Silverstone, Qualifying: David Salom auf Pole

Während WM-Leader Chaz Davies schwächelt, eroberte Kawasaki-Pilot David Salom seine zweite Pole-Position der Saison. Chesaux und Polzer fahren hinterher.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt





Werbung

TV-Programm

Werbung

Das zweite Qualifying war von zum Teil deutlichen Zeitenverbesserungen geprägt; mitunter waren die Supersport-Piloten am Samstag über zwei Sekunden schneller unterwegs als noch im ersten Zeittraining. Die Bestzeit von Gino Rea (GB/Honda) vom Freitag in 2.09,362 min hielt der forscheren Gangart daher nicht lange Stand.

Werbung

Werbung

Am Ende drehte Kawasaki-Pilot David Salom in 2.08,527 min die schnellste Runde und holte sich nach der Pole beim Saisonauftakt in Phillip Island seine zweite Pole-Position der Saison 2011. Kurzzeitig konnte sich auch Parkalgar-Ass Sam Lowes (GB/Honda) an die Spitze der Zeitenliste setzen, doch mit 0,3 sec Rückstand wurde er von Salom deutlich geschlagen. Als Dritter geht Florian Marino (F/Honda) in das morgige Rennen, für Gino Rea (GB/Honda) blieb Startplatz 4 in der ersten Startreihe.

Der WM-Zweite Broc Parkes (AUS/Kawasaki), der durch seine zwei Rennstürze in Aragon und Brünn den heissen Atem seiner Verfolger zu spüren bekommt, konnte sich mit Startplatz 7 nicht sonderlich gut in Szene setzen und auch WM-Leader Chaz Davies kam bei seinem Heimrennen mit seiner Yamaha als Achter nicht so recht in Schwung.

Für die grösste Enttäuschung auf den Rängen sorgte aber wohl Lokalmatador James Ellison (Honda), der mit WM-Ambitionen in die Saison gestartet war, aber bisher nicht nur hinter den eigenen Erwartungen weit zurück blieb. Mit 2,4 sec Rückstand startet der Engländer in Silverstone nur aus der vierten Reihe. Dies ist aber auch einem Sturz im zweiten Training geschuldet, bei der 30-Jährige aus Lancaster ordentlich durchgeschüttelt wurde und im anschliessenden Qualifying zwei Sekunden langsamer fuhr.

Werbung

Werbung

Schwierig verlief auch das Comeback nach langer Verletzung von Bastien Chesaux. Der Schweizer wurde nur 25. der Startaufstellung (+4,2 sec). Von nach weiter hinten - und mit noch deutlich grösserem Rückstand - geht der Österreicher Yves Polzer (29./+7,9 sec) ins Rennen.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

311

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

241

3

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

216

4

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

210

5

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

165

6

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

164

7

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

139

8

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

138

9

Aldi Satya Mahendra

AS Racing Team

126

10

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

122

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Supersport-WM

    Live

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Demnächst

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  3. Supersport-WM

    Live

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  4. Demnächst

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  5. Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien