Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Silverstone, Qualifying: David Salom auf Pole

Während WM-Leader Chaz Davies schwächelt, eroberte Kawasaki-Pilot David Salom seine zweite Pole-Position der Saison. Chesaux und Polzer fahren hinterher.

Werbung

Werbung

Das zweite Qualifying war von zum Teil deutlichen Zeitenverbesserungen geprägt; mitunter waren die Supersport-Piloten am Samstag über zwei Sekunden schneller unterwegs als noch im ersten Zeittraining. Die Bestzeit von Gino Rea (GB/Honda) vom Freitag in 2.09,362 min hielt der forscheren Gangart daher nicht lange Stand.

Werbung

Werbung

Am Ende drehte Kawasaki-Pilot David Salom in 2.08,527 min die schnellste Runde und holte sich nach der Pole beim Saisonauftakt in Phillip Island seine zweite Pole-Position der Saison 2011. Kurzzeitig konnte sich auch Parkalgar-Ass Sam Lowes (GB/Honda) an die Spitze der Zeitenliste setzen, doch mit 0,3 sec Rückstand wurde er von Salom deutlich geschlagen. Als Dritter geht Florian Marino (F/Honda) in das morgige Rennen, für Gino Rea (GB/Honda) blieb Startplatz 4 in der ersten Startreihe.

Der WM-Zweite Broc Parkes (AUS/Kawasaki), der durch seine zwei Rennstürze in Aragon und Brünn den heissen Atem seiner Verfolger zu spüren bekommt, konnte sich mit Startplatz 7 nicht sonderlich gut in Szene setzen und auch WM-Leader Chaz Davies kam bei seinem Heimrennen mit seiner Yamaha als Achter nicht so recht in Schwung.

Für die grösste Enttäuschung auf den Rängen sorgte aber wohl Lokalmatador James Ellison (Honda), der mit WM-Ambitionen in die Saison gestartet war, aber bisher nicht nur hinter den eigenen Erwartungen weit zurück blieb. Mit 2,4 sec Rückstand startet der Engländer in Silverstone nur aus der vierten Reihe. Dies ist aber auch einem Sturz im zweiten Training geschuldet, bei der 30-Jährige aus Lancaster ordentlich durchgeschüttelt wurde und im anschliessenden Qualifying zwei Sekunden langsamer fuhr.

Werbung

Werbung

Schwierig verlief auch das Comeback nach langer Verletzung von Bastien Chesaux. Der Schweizer wurde nur 25. der Startaufstellung (+4,2 sec). Von nach weiter hinten - und mit noch deutlich grösserem Rückstand - geht der Österreicher Yves Polzer (29./+7,9 sec) ins Rennen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  • Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Supersport-WM

    Live

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  1. Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  2. Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  3. Supersport-WM

    Live

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  4. Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  5. Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.