Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

SSP-Rookie Yuki Okamoto: Sturz auf der ersten Runde

Während einige Supersport-Teilnehmer am Superbike-Test in Jerez teilnahmen, zog es Ten Kate Yamaha nach Almeria und Andalucia. Während es bei Stefano Manzi nach Plan lief, lag Neuzugang Yuki Okamoto schnell auf der Nase.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Pata Yamaha Ten Kate zog es vor, die neue R9 mit Stefano Manzi und WM-Rookie Yuki Okamoto auf kleineren Rennstrecken zu testen. Drei Tage spulten der Italiener und der Japaner bei nahezu idealen Bedingungen flotte Runden auf dem Cicuito Almeria und Circuito Andalucia ab.

Werbung

Werbung

"Wir hatten gute Testtage hier in Andalusien und glücklicherweise auch gutes Wetter", sagte Aushängeschild Manzi, der die dritte Saison mit dem niederländischen Team bestreitet. "Dieses Jahr wird die Herausforderung noch größer, weil wir mit dem neuen Motorrad bei null anfangen müssen. Wir haben eine Menge Arbeit geleistet, aber es liegt auch noch viel Arbeit vor uns. Sicherlich müssen wir noch einige Schritte machen, aber ich bin zufrieden mit dem allgemeinen Gefühl, das wir jetzt haben. Wir sind auf dem richtigen Weg und das Team arbeitet hervorragend."

Okamoto steht 2025 vor noch größeren Herausforderungen als sein Teamkollege, denn der 25-Jährige muss sich an das Motorrad und die Reifen von Pirelli gewöhnen, zudem kennt er kaum eine der europäischen Rennstrecken. Das erforderliche Talent dafür hat Okamoto als japanischer Superbike-Champion.

Sein Debüt auf der R9 hatte Okamoto bereits Anfang November beim großen Yamaha-Test in Cremona, als alle Teams mit ihren Piloten zwei Tage das neue Supersport-Motorrad probieren konnten. Das Wetter war jedoch schlecht und erlaubte keine seriöse Testarbeit. Sein zweiter Test begann mit einem kleinen Dämpfer.

Werbung

Werbung

"Am ersten Tag hatte ich gleich auf der ersten Runde leider einen Sturz", verriet der Supersport-Rookie. "Dank der großartigen Arbeit des Teams konnte ich jedoch die restlichen Testtage durchziehen. Die Atmosphäre und der Einsatz meiner Crew waren brillant. Insgesamt bedeutete dieser Test sehr viel, denn ich konnte die R9 und die Pirelli-Reifen verstehen. Es wird das erste Jahr für mich auf diesem Motorrad und auf diesen Reifen sein."

Ten Kate Yamaha beginnt nun bereits mit der Vorbereitung auf den Saisonauftakt in Australien auf der malerischen Insel Phillip Island.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  3. Demnächst

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  4. Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  5. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.