Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Sam Lowes vor Michelin-Debüt: Kleinerer Umbruch als erwartet?

Beim Jerez-Test fährt Sam Lowes erstmals die neuen Michelin-Reifen. Vorab erklärte der Ducati-Pilot, warum seine anfängliche Nervosität vor dem Wechsel einer vorsichtigen Zuversicht wich.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Für Sam Lowes beginnt beim Nachsaison-Test in Jerez die praktische Vorbereitung auf den Reifenwechsel in der Superbike-WM. Am heutigen Donnerstag und am Freitag wird auch das Marc-VDS-Team wichtige Erfahrungen für die Saison 2027 sammeln. Der Brite probiert die neuen Michelin-Reifen erstmals aus und kann anschließend seine bisherigen Erwartungen mit eigenen Erfahrungen abgleichen.

Werbung

Werbung

Bereits vorab hatte Lowes im Gespräch mit SPEEDWEEK.com erläutert, warum er dem Ende der Pirelli-Ära zunehmend positiv entgegenblickt. Seine Einschätzung beruhte damals auf Gesprächen mit Michelin und Fahrern, die bereits mit den neuen Reifen unterwegs gewesen waren.

«Ich denke, dass es gut wird und der Unterschied nicht ganz so groß ausfällt, wie viele zunächst gedacht haben. Wenn man die MotoGP-Reifen betrachtet, ist der Unterschied zu Pirelli riesig. Aber nach meinen Gesprächen mit Michelin, vor allem auch mit meinem Bruder, der sie schon gefahren ist, und mit Iker (Lecuona), der in Cremona einen Tag getestet hat, scheint es ein gutmütigerer, seriennäherer Reifen zu sein. Das ist für Superbikes richtig», erklärte Lowes in Cremona.

Lowes erwartet deutlichen Unterschied zum MotoGP-Reifen

Damit unterscheidet der Ducati-Privatfahrer ausdrücklich zwischen den bekannten Michelin-Prototypen aus der MotoGP und den Reifen, die 2027 in der Superbike-WM eingesetzt werden. Aus seinen Gesprächen nahm er zudem den Eindruck mit, dass Michelin auch die Bedürfnisse von Hobbyfahrern im Blick hat.

Werbung

Werbung

«Ich glaube, dass Michelin mehr Teilnehmer bei Trackdays dazu bringen möchte, diese Reifen zu verwenden. Deshalb sehe ich den Wechsel positiv. Es wird eine große Veränderung, aber vielleicht keine so große, wie die Leute anfangs erwartet haben. Alle waren möglicherweise etwas nervös. Bisher sieht es aber ziemlich positiv aus. Das ist schön – manchmal ist eine Veränderung auch einfach gut», hielt der Brite fest.

Eine zentrale Unbekannte blieb für ihn das Gefühl am Vorderrad – die klare Stärke der Pirelli-Reifen. Ohne eigene Runden wollte Lowes die bisherigen Rückmeldungen deshalb noch nicht als abschließendes Urteil verstanden wissen. «Auch ich war etwas nervös, was den Vorderreifen betrifft. Ich bin ihn noch nicht gefahren, deshalb weiß ich es nicht. Aber ich höre, dass es ein gutmütigerer, seriennäherer und fahrerfreundlicherer Reifen ist. Wir werden sehen», betonte der Marc-VDS-Pilot.

Auf die Frage, ob die Entwicklung damit eher in Richtung eines Bridgestone-Reifens für Trackdays gehe, bestätigte Lowes zumindest die grundsätzliche Ausrichtung, die er aus den Gesprächen herausgehört hatte. «Ja, in diese Richtung. Sie versuchen, einen Reifen zu entwickeln, den auch Trackday-Fahrer nutzen können. Das ist letztlich der Sinn dahinter. Deshalb halte ich es für den richtigen Weg», erklärte er.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

726

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

563

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

318

4

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

268

5

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

259

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

236

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

222

8

Alberto Surra

Motocorsa Racing

198

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

167

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

165

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Vergangen

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  3. Vergangen

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  4. Vergangen

    Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien