Das Team WRP Wepol Racing hat sich nicht nur aus der Supersport-WM zurückgezogen, sondern hat dem Motorsport grundsätzlich den Rücken gekehrt. Zukünftig wird das Geld in Pferde investiert.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
2020 vertrat Danny Webb als permanenter Fahrer in der Supersport-WM die Farben von WRP Wepol, als sein Teammanager fungierte der zweifache Superbike-Weltmeister James Toseland. Vergangene Saison fuhr der Spanier David Sanchis für das tschechische Team, das sich auch in der Endurance-WM einen Namen gemacht hatte.
Werbung
Werbung
Teambesitzer ist der Unternehmer Ludek Weag, dessen Firma Wepol in der Elektronikbranche tätig ist. Mit im Boot war aber auch der im März 2021 bei einem Hubschrauberabsturz in Alaska verstorbene Petr Kellner – der mit 14 Milliarden Euro bis dahin reichste Tscheche! Verbunden waren die beiden Tschechen über ihre Töchter, die beide erfolgreich im Springreiten aktiv sind. Das langjährige Engagement im Motorsport war dem Umstand geschuldet, dass die Preise für Pferde höher waren als für Motorräder. Mittlerweile sind die Preise gesunken und Weag will sich zukünftig wieder der Förderung seine Tochter Evelyn und damit dem Reitsport widmen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.